Ausrichter: Mikka (Lead und Modus), Porty (Platzverhalten, Spielregeln und Equipment), W!ESEL (court Reservierung)
Datum: 22. Februar 2012
Beginn: 18:45 Uhr
Dann muss Auslosung, Regelkunde und Aufwärmen stattfinden. Die Plätze sind ab 19:15 bespielbar, doch wir haben ein strammes Programm
Ort: Welsbachhalle
Welsbachstraße 7
23560 Lübeck
Tel. 0451 / 5 25 24
Anfahrt: http://www.welsbach-halle.de/
Bericht: link
Ergebnis:
Rang | Spiele | Punkte | Balldiff. | + Bälle | |
1 | Porty | 11 | 22 | 89 | 143 |
2 | Gunman | 11 | 20 | 79 | 138 |
3 | Markolo | 11 | 18 | 78 | 135 |
5 | Tea | 11 | 16 | 40 | 122 |
5 | Steini | 11 | 12 | 15 | 111 |
6 | El Padrino | 11 | 12 | 6 | 110 |
7 | Rocket | 11 | 12 | 2 | 109 |
8 | Mikka | 11 | 8 | - 4 | 106 |
9 | Elkimo | 11 | 4 | - 56 | 79 |
10 | Rocco | 11 | 4 | - 73 | 69 |
11 | ElUffo | 11 | 4 | - 86 | 48 |
12 | Limbo | 11 | 0 | - 90 | 54 |
Regeln:
Squashregeln
Der Ball
Beim Squash gibt es vier Spielbälle - alle aus Gummi - , die sich durch ihr Sprungverhalten unterscheiden und durch einen farbigen Punkt gekennzeichnet sind.
Ein Ball mit blauem Punkt springt sehr stark und er ist daher leichter zurück an die Wand zuspielen.
Der Ball mit doppelgelbem Punkt ist schwerer zu erreichen, da er kaum springt. Unser Ball ist der gelbe.
blau - schnell (für Anfänger)
rot - mittel (für Anfänger)
gelb - langsam (für Fortgeschrittene)
doppelgelb - sehr langsam (Turnierball)
Das Spielfeld
Das Spielfeld ist durch die obere farbige Linie markiert, wobei die Linien schon zum Spielaus gehören. Das Aus beinhaltet ebenfalls das Brett (auch "Tin" genannt).
Das Spiel wird in jedem Satz unterbrechungsfrei gespielt. Eine Verzögerung zwischen dem Ende des Ballwechsels und Aufschlag sollte es nicht geben. Zwischen den Sätzen ist eine Pause von maximal 90 Sekunden möglich. Das Spielfeld kann verlassen werden, um defekte Kleidung oder Ausrüstung zu wechseln.
Beim Squash gewinnt ein Spieler einen Satz, indem er zuerst 11 Punkte erreicht. Steht es jedoch 10:10, so wird ein so genannter "Tie-Break" gespielt. Hier gewinnt derjenige Spieler, welcher zuerst 2 Punkte Vorsprung hat (z.B. 13:11, 19:17, 104:102, usw.). Gespielt wird auf drei Gewinnsätze.
Das Aufschlagrecht wird unter den Spielern durch Drehen eines Schlägers (ähnlich wie beim Münze werfen) ausgemacht. Der aufschlagende Spieler kann sich das Aufschlagfeld aussuchen, danach wird das Feld nach jedem Punkt gewechselt, bis ein Aufschlagwechsel zustande kommt.
Der Aufschlag
Beim Aufschlag muss mindestens ein Fuß komplett im Aufschlagviereck stehen. Der Ball muss beim Aufschlag mit dem Schläger gespielt und aus der Luft geschlagen werden. Der Ball kann hoch geworfen oder fallen gelassen werden. Der Aufschlag ist ungültig, wenn der Ball vor dem ersten Schlägerkontakt die Wand oder den Boden berührt hat. Nachdem der Ball gespielt wurde, muss er zwischen Aufschlag und Auslinie die Stirnwand berühren. Nach Ballkontakt mit dieser Wand, muss der Ball im Platzviertel des Spielgegners aufkommen, dabei darf er die Wände, welche an sein Platzviertel grenzen, berühren. Der Ballannehmende darf den Ball schon nach dem Stirnwandkontakt in der Luft spielen (Volleyschlag). Wird eine dieser Bedingungen verletzt, so ist der Aufschlag ungültig.
Ein Ballwechsel wird gewonnen, indem der Ball nach einem gültigen Aufschlag zweimal im Spielfeld aufkommt oder der Gegner den Ball ins Aus oder gegen das Brett / "Tin" spielt.
„Let“ Ball
Findet im Spiel eine Behinderung (ungewollt) statt, kann und sollte man "Let" fordern. Die sogenannte "Letregel" tritt in Kraft, wenn eine Behinderung des Gegners auf dem Weg zum Ball stattfindet oder der Gegner beim Schlag indirekt (z.B. Seitenwand - Gegner) getroffen werden könnte. Danach wird der Ballwechsel wiederholt. Die sogenannte "Punkt- oder Strokeregel" tritt dann in Kraft, wenn:
» eine Behinderung der Schlag- bzw. Ausholbewegung stattfindet
» der Gegner beim Schlag vom Ball direkt getroffen werden könnte
» eine gewollte Behinderung stattfindet (= unfairesBlocken)
Grundsätzlich sollte immer versucht werden den Ball nach dem eigenen Schlag "frei" zu geben.
Der Modus
Wir werden bis 11 Spieler jeden gegen jeden spielen. Sollten wir 12 oder mehr 12-Kämpfer sein. Wird in zwei Gruppen gespielt. Die Zusammensetzung der Gruppen wird gelost. Anschließende gibt es ein Viertelfinale, ein Halbfinale und ein Finale nach dem klassischen "Über-Kreuz" Ansatz. D.h., Tabellenerster Gruppe A spielt gegen den vierten der Gruppe B usw. Die unter den vierten Rang gerutschten Spieler spielen ebenfalls über Kreuz die Plätze aus.
Gespielt wird immer ein Satz bis 11 Punkte. Jeder Ball zählt, d.h. es können auch bei Nicht-Aufschlagsrecht Punkte erzählt werden. Für einen Sieg gibt es 2 Punkte. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. Sollten mehr als zwei Spieler punktgleich sein, muss Balldifferenz, dann absolute Ballzahl hinzugezogen werden.
Schiedsrichter
Freie Spieler sollten als Schiedsrichter hinter den Courts stehen. Übergreifende Entscheidungen werden unverändert durch den Ausrichter (Porty für Regeln, Mikka für Modus und Spielzeit) und den Scoreboarder gefällt.
Ausrüstung
Bitte bringt helle Hallenschuhe, Sportzeug nach eigener Wahl und einen Schläger mit. Bälle besorgt Porty.