Ausrichter: ElUffo & Mikka

Datum: Sa., 27. Juni 2015

Beginn: Regelweisung um 14:45 Uhr

Ort: Travemünde, Hotel Maritim

Ergebnis:

Bericht: <link>


Regeln:

Der Wettkampf Segway Polo wird in zwei Teile gesplittet: Segway Polo Parcours und Segway Polo Turnier. Von diesem geht der erste Teil zu einem Drittel in die Wertung. Das Polo Turnier selbst zu zwei Drittel. Der Parcours verfolgt das Ziel individuelle Wertungen herauszuarbeiten und sich auf das Polo Spiel einzustimmen, bzw. dem Umgang mit den Geräten zu erlernen. Das Turnier soll ein Turnier im eigentlichen Sinne des Polos also ein Mannschaftswettbewerb sein. Dazu wird im bereits bekannten Teammodus mehrfach und wechselnd gegeneinander gespielt. Gewechselt wird so oft es der Spielverlauf zulässt und so lange es die Zeit zulässt. Die Teams werden gelost.

 

Teil 1 (1h): Segway Polo Parcours  – zählt zu 1 Drittel in die Wertung

 

1. Segway-Hindernisrennen

Der Spieler wartet vor der Ziellinie auf dem Segway. Ein Ball liegt links oder rechts neben ihm. Auf ein Startsignal fahren alle Spieler los und müssen den Parcours bewältigen. Dazu fährt der Spieler mit Ball und Segway um die Hütchen und diversen vom Veranstalter gestellten Hindernissen herum. Alle Hütchen und Hindernisse müssen auf dem Hinweg umspielt werden. Keines darf umgestoßen werden. Berührt er das Hütchen so stark, dass es den Platz verlässt, der für das Hütchen markiert ist, so muss der Fahrer zurück und das Hütchen wieder an den Platz stellen. Die Zeit läuft weiter. Er darf dabei absteigen.
Der Rückweg darf direkt genommen werden. Es steht dem Spieler frei, den Ball sofort bis über die Start (=Ziel)linie zu schlagen oder ihn Stück für Stück den Parcours zurück zu spielen.

Messergebnis ist die Zeit. Gestartet wird auf das Startsignal. Gestoppt wird, wenn Ball, Segway und Spieler zurück über die Ziellinie gekommen sind.

Der Ball darf zu keinem Zeitpunkt in die Hand genommen werden.

 

2. Tore schießen


Gestartet wird ebenfalls auf vier, 3 oder 2 Bahnen um Dynamik und Zeit zu gewinnen.

Von einem Punkt aus (Kreismarkierung) muss ein Ball immer wieder in ein Tor geschossen werden, bis 5 Treffer erzielt wurden. Der Spieler muss jedes Mal den Ball wieder holen und in Segway Polo Manier in den Kreis zurück bringen. D.h., fahrend auf dem Segway, nicht laufend. Fährt er irgendetwas um / an, so muss er korrigieren (siehe Spiel Slalom).  Er darf dazu absteigen. Er kann das Tor direkt schießen oder mehrfach den Ball schlagen und ihn so zum Tor treiben. Tore dürfen nur von vorne erzielt werden.


Messergebnis ist die Zeit. Gestartet wird auf allen Bahnen auf das Startsignal. Gestoppt wird, wenn Ball der Ball das fünfte Mal im Tor ist. Er muss dann nicht mehr zurück zur Kreismarkierung geführt werden.

 

3. Fliegender Holländer

Möglichst auch 2, 3 oder 4 Bahnen: Jeder Spieler hat drei Versuche. Er muss aus dem Fahren einen ruhenden Ball möglichst nahe an einen Stange schießen. Die Entfernung Stange / nächster Ballrand wird gemessen. Die kürzeste Entfernung wird gewertet.

Für jeden Versuch gibt es 10 Sekunden Zeit. Die Stange ist 10 m Weg. Der Anlauf beginnt in 5 m Entfernung zum Ball. Stoppt der Fahrer bei m „Anlauf“, so ist der Versuch ungültig. 20 m ist sein Ergebnis. Steigt er ab wird genauso gewertet. Verfehlt der den Ball, darf er weiter fahren, drehen und erneut schlagen. Solange die Zeit nicht überschritten ist oder er gestoppt hat. Berührt der den Ball nie, so ist 20 m sein Ergebnis. Berührt der den Ball mit dem Schläger, wird ab dort gemessen, wo der Ball zum Liegen kommt.

Die drei Teile (a), (b) und (c) werden nach Platzierungspunkten zusammenaddiert und ergeben so das Gesamtergebnis für den Teil 1. In den Einzeldisziplinen kann es zu Gleichplatzierungen kommen. Danach geht es Nicht-Olympisch weiter. Kommt es in der Addierung zu Gleichplatzierungen, so werden die Einzelergebnisse in folgender Reihung zum Stechen herangezogen: c. dann b. dann a.

 

Teil 2 (2h) - Segway Polo Turnier – zählt zu 2 Drittel in die Wertung

 

Das Schiedsgericht stellt der Ausrichter Tobis Fahrradverleih. Ihm ist Folge zu leisten. Die Spielregeln des Polos werden von ihm zu Spielbeginn bekannt gegeben. Da wir sie bis dahin nicht kennen, dürfen sie auch kurz hinterfragt werden. Es ist möglich sie in unserem Wettkampf Sinne vor Beginn der Partien zu gestalten. (Wie im Spreewald beim Segway Parcours geschehen.)

 

Gespielt wird – voraussichtlich – 4 gegen 4, da derzeit 9 Spieler gemeldet sind.  Kommt Gunman dazu, wird vor Ort entschieden, ob 5 gegen 5 oder 4 gegen 4 mit je einem Wechselspieler die richtige Wahl ist. Das entscheiden die Veranstalter ElUffo und Mikka mit Tobi.

 

Ziel ist es, 2 h zu spielen. Gespielt wird in 10 Minuten Rhythmen. Dann ist 2 Minuten Wechsel. Das ergibt im Idealfall rechnerische 10 Spiele und 9 Wechsel, also 118 Minuten.  Wichtig ist, dass die Wechsel zügig durchgeführt werden. Sollten wir früher starten als 17:00 Uhr wird auch bis 18:00 Uhr gespielt. Sollten wir später starten, wir entschieden, ob es möglich ist, die Spielzeit von 2 h aufrecht zu erhalten. Im Normalfall wird das letzte Spiel in den letzten 10 Minuten vor 18:00 Uhr angepfiffen.

 

Teams: Die Teams werden vor jedem Spiel neu gelost. Dazu befinden sich 5 schwarze und 5 weiße Mühlsteinen in einem Lossack. Es spielt schwarz gegen weiß. Vor Spielbeginn werden noch schnell die Mannschaften notiert.

 

Fällt ein Spieler aus erhält er die Punkte, die er bis dahin erzielt hat und er geht so in die Wertung ein. Er wird nicht eliminiert.

 

Wertung Segway Polo Turnier: Die Platzierung wird wie in der Fußballbundesliga ermittelt.

 

Gesamtwertung:

 

Wertung: 1/3 Platzierung Parcours + 2/3 Platzierung Turnier. Bei Stechen entscheidet die Parcours Wertung.

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