Ausrichter: G-Man & Mikka

Datum: Do., 26. Januar 2017

Beginn: 18:30

Ort: im Anschreiben

Bericht: <link>

Ergebnis:

Regeln:

 

Mit dem Wettkampf „KINECT Games“ wagt der 12-Kampf Lübeck mal wieder einen neuen Schritt. Hard- und Softwaretechnik, vor allem aber der Umgang damit soll über den Sieg im 88. Wettkampf entscheiden.

Basis

Das Regelwerk ist wenig komplex, da auch die Zählung durch die Technik übernommen wird. Gewertet wird, was die X-BOX angibt. Bei Zweifel entscheiden die Spielleiter.  Alle 12-Kämpfer werden an dem Abend die gleichen  Spiele an drei Stationen spielen. Die Stationen sind Sport, Tanz und Spiel.

Zu Beginn werden die 12-Kämpfer per Los in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen bleiben über den Abend konstant. Erfahrungsgemäß sind wir ca. 12 Teilnehmer. Wir rechnen mit 4 Spielern pro Station und ca. 40 Minuten Spielzeit pro Station. Dazu kommen 5 Minuten Puffer und Stationswechsel.

Fair Play

Zu den Fair Play Hinweisen an dem Abend gehört folgendes:

-          Alle nicht-Spieler halten sich deutlich außerhalb des Sensors auf (Erklärung vor Ort)

-          Spielen Spieler gleichzeitig dasselbe Spiel, gilt es, sich möglichst nicht zu behindern

-          Die Avatare werden nicht angepasst / gewechselt. Jeder spielt mit dem gleichen

Wertung

Normierte Relationswertung : Die drei Stationen werden gleich gewertet. D.h., das beste Ergebnis an einer Station entspricht 100 Punkten [Normierung]. Für die weiteren Ergebnisse an dieser Station gibt es Punkte in entsprechender Relation. Die „Ergebnisse“ gibt die XBOX vor.

An den Stationen werden je ein oder zwei Spiele gespielt. Dort wo es zwei sind, werden beiden Spiele gleich gewichtet und zusammengeführt. Das beste zusammengeführte Ergebnis entspricht dann 100 Punkten. An jeder Station wird der Vergleich über alle 12-Kämpfer zur Wertung herangezogen. Nicht nur die vier, die gerade gespielt haben.

Ein Beispiel zur Berechnung findet sich im Anhang.

Zeit

Die letzte Runde muss spätestens um 21:15 gestartet werden. Kann das nicht geschehen, wird abgebrochen und nur zwei Runden gewertet.

Stechen

Bei Punktegleichstand gibt das tiefste relativierte, genormte Einzelergebnis der beiden Spieler den Ausschlag.

 

Ablauf

Wir gehen davon aus, dass wir an dem Abend 3 XBOX Kinect zur Verfügung haben.  Daher werden die 12-Kämpfer per Los in drei Teams (Stationen) aufgeteilt.  Jede Station hat einen Spielleiter (G-Man, Mikka, Laxer). Ihr Wort gilt. Sie führen auch die Schrift.

Aufgrund der Laufzeiten werden alle Spiele genau einmal gespielt. (Bei sehr wenigen Teilnehmern kann vor Ort davon abgewichen werden.) Für die Sprint Disziplinen kann jeder Spieler vorab einmal testen. Bei Wurf- und Sprung Disziplinen gibt es ohnehin mehrere Versuche. Diese müssen reichen zur Gewöhung.

Besondere Umstände können dazu führen, dass ein Spiel wiederholt wird. Eine Entscheidung darüber können nur die Ausrichter fällen. Fehlstart oder „kein Zugang zum Spiel“ sind keine besonderen Umstände.

Der jüngste Spieler pro Team beginnt das erste Spiel. Im zweiten Spiel ist er zweiter, usw. Nach ihm ist stets der zweitälteste usw.

Sonderregelungen

Da wir auf Technik bauen, hängen wir von dieser ab. Technikausfälle müssen situativ und gerecht entschieden werden. Es gibt kein dezidiertes Regelwerk vorab.

 

 


 

Anhang

Beispiel zur Berechnung

 

Station 1 hat zwei Spiele. Sie heißen Shoot_Blue und Run_Green. Dargestellt ist das Ergebnis aus dem Spiel 1 normiert.

 

Ergebnis Station 1

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiel Shoot Blue

 

Spiel Run_Green

 

Summe Station 1

 

Punkte

Ergebnis

 

Punkte

Ergebnis

 

Punkte

Ergebnis

Spieler 1

204

58,3

 

41

100,0

 

158,3

97,7

Spieler 2

305

87,1

 

16

39,0

 

126,2

77,8

Spieler 3

350

100,0

 

22

53,7

 

153,7

94,8

Spieler 4

306

87,4

 

13

31,7

 

119,1

73,5

Spieler 5

209

59,7

 

40

97,6

 

157,3

97,0

Spieler 6

222

63,4

 

39

95,1

 

158,6

97,8

Spieler 7

204

58,3

 

24

58,5

 

116,8

72,1

Spieler 8

208

59,4

 

0

0,0

 

59,4

36,7

Spieler 9

255

72,9

 

15

36,6

 

109,4

67,5

Spieler 10

260

74,3

 

36

87,8

 

162,1

100,0

Spieler 11

267

76,3

 

32

78,0

 

154,3

95,2

Spieler 12

288

82,3

 

28

68,3

 

150,6

92,9

 

350

 

 

41

 

 

162,1

 

 

(Max_Blue)

 

 

(Max_Green)

 

(Max_Summe)

 

 

 

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