Flink wie Katze, Puma, Eichhorn und Schimpanse zugleich folg Tea bei Abschlussevent der 5. Saison durch die Scharbeutz' Bäume. Er tat damit alles, was er tun konnte, um noch aus eigener Kraft die Meisterschaft zu holen. Doch das ließ Rocket einfach nicht zu. Fast ebenso behänd schwang der werdende Vater sich durch den Hochseilgarten und ließ niemanden zwischen sich und Tea. Das reichte um im fünften Anlauf erstmalig Lübecker Meister zu werden. Dritter wurde Markolo, der sich dadurch auch in der Meisterschaft auf Rang drei schob - zum dritten mal in Folge. Ein kurzer Film steht auf unserem YouTube Channel bereit.

Was für ein Nachmittag, was für ein Event. Die Höhe - so fast alle 12-Kämpfer - war unter dem Druck da "so schnell durchzumüssen" von Anfang an vergessen. Der gelbe Parcours des Scharbeutzer Waldhochseilgartens wurde zweimal durchquert: einmal umgekehrt zur aktuellen Rangliste und dann erneut anhand der im ersten Lauf ermittelten Zeiten.

Nach sorgfältiger Einweisung machte Limbo den Anfang und legte schon mal gut vor. Der erste hat es immer ungleich schwerer und mit 09:37 war eine gute Zeit. Doch die anderen konnten schnell überholen, war doch dann erst klar wie der Parcours in gut 10m Höhe über den Waldboden verlief. Ständiges Balancieren, lange Schritte, Absprünge hoch über dem Grund und Sprint auf einem Seilnetz trieben einem den Schweiß in die Stirn. Besonders zu erwähnen noch Abfahrt auf der Seilbahn. In sausender Fahrt ging es fast 20 m über den Grund - hängend im Gurt und auf dem Rollenkarabiner. Klick Klack, zwischen jedem neuen Hindernis mussten schnell und sicher unter Zeitdruck die Karabiner in das nächste Sicherungsdrahtseil. Aber unsicher fühlte sich niemand. Zu keinem Moment. Was auch am hervorragenden Equipment des Scharbeutzer Klettergartens lag.

 Der Rest ist schnell erklärt. Im 3 Minuten Takt stieg ein 12-Kämpfer nach dem anderen über die Leiter in die Bäume. Doch den Benchmark setzte natürlich Tea: In nur 7:01 war er durch mit dem Thema Seil. Als nächster folgte Rocket schon mit einem Abstand von 49 Sekunden. Dritter im ersten Durchgang war ElUffo, der zwar eine Sekunde unter 9 Minuten blieb aber Tea und Rocket trennten jetzt schon Welten vom Rest des Feldes. Sie gaben alles für den Titel.

Im zweiten Durchgang wurde gemäß der erzielten Zeit gestartet. Und zwar so, dass der schnellste zuerst dran kam. Das hieß, Tea und Rocket, die gerade erst angekommen waren und noch keuchten mussten gleich wieder in die Bäume. War das die Chance, dass sich ElUffo doch noch zwischen Rocket und Tea schieben konnte? Das einzige Risiko was Rocket noch hatte sollte doch noch eintreten?

Nein, so kam es nicht. Wie in der Auswertung zu erkennen ist, steigerten alle Kämpfer ihre Zeiten in der zweiten Runde und auch Rocket und Tea legten noch eine Schippe drauf. Tea blieb sogar deutlich unter 7 Minuten. Der Drops war gelutscht. Tea hatte den Tagessieg und Rocket wurde endlich Meister. Herzlichen Glückwunsch allen beiden. Das geht in Ordnung.

Obwohl sich Mikka ebenfalls stark steigerte im zweiten Durchgang konnte er weder Markolo noch ElUffo einholen. So wurde er heute fünfter und musste den dritten Saisonplatz an den Tagesdritten Markolo abtreten. Trotzdem Hut ab vor dieser Leistung.

Würdigung des Meisters folgt in einem separaten Artikel.

 

 

Breadcrumbs