Das dramatische Finale im Boule Wettbewerb war gleichzeitig das Finale für die 12-Kampf Meisterschaft 2012. Und auch hier an Dramatik kaum zu überbieten. Rocket hatte am ersten Wettkampftag bereits die Tabellenführung übernommen und bis zum Finaltag nicht mehr abgegeben. Tea war ihm von Event zu Event näher gekommen, drohte aber ausgerechnet beim Boule Wettbewerb bereits in der Vorrunde zu scheitern. Letztlich reichte ihm der zweite Rang, um am Ende Rocket doch noch einzuholen. Rocket wird damit wie im Vorjahr zweiter.

Mehr zu den Zahlen und Highlights der Saison hier im folgenden.

Sie wird als die Saison in Erinnerung bleiben, in der die ersten 10 Events durch 10 verschiedene Sieger gewonnen wurden. Das gab es noch nie und es ist auch in keinem anderen 12-Kampf Club ähnliches belegt. Der erste, der in der Saison 2012 diese Kette durchbrach war der, der am Ende auch ganz vorne stehen sollte. Als "Teahupoo" gestartet kürzte er seinen Namen knapp auf "Tea" und gewann stand in seiner 12-Kampf Karriere nicht nur das erstemal überhaupt auf Platz 1, sondern gleich zwei mal hintereinander. Wer hätte also sonst die Saison gewinnen sollen?

Nun ja, da gibt es noch etwas, dass wohl jedem von dieser Saison in Erinnerung bleiben wird. Es ist die Geschichte von Rocket, der die ersten fünf Wettkämpfe auf dem Podium steht, ab dem zweiten Wettkampftag die Tabellenführung übernimmt, um sie erst am letzten Tag mit nur zwei Punkten wieder abzugeben. Er erreicht 152 Punkte insgesamt und damit mehr als Markolo (149) und Mikka (151) in ihren Meisterschaftsaisons 2011 und 2010. "Bitter" kommentierte Sebel vom Dachverband UIDC die Situation kurz, aber treffend. Und er muss es wissen, laufen doch alle Ergebnisse aus allen Clubs Jahr für Jahr bei ihm zentral zusammen.

Doch was gibt es außer dieser besonderen Dramatik noch nennenswertes über diese Saison? Im Schnitt nahmen an den Wettkämpfen 8,5 Kämpfer teil, was bei 14 Kämpfern insgesamt wenig erscheint, doch muss berücksichtigt werden, dass Porty (1 Teilnahme) und W!ESEL (3 Teilnahme) fast vollständig verletzungsbedingt ausgefallen sind. Rocket war - als einziger - in allen 12 Wettkämpfen dabei und stand dann acht (!) mal auf dem Podium. Einmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze fuhr er ein. Die Bestmarken stammen hier ebenfalls von Markolo und Mikka, die in ihren erfolgreichen Saisons je sechsmal auf dem Podium standen. Toppen konnte diesen Wert in diesem Jahr auch Tea mit sieben Podestplätzen.

Tea schließt die Saison mit einem fantastischen Schnitt von 15,8 Punkten pro Event ab. Das zeigt wie stark dieser dritte Lübecker 12-Kampf Meister eigentlich war und lässt für die nächste Saison einiges erwarten. Rocket kommt auf 15,2. Porty erreicht zwar eine nie da gewesene 20,0 hat aber nur einen einzigen Wettkampf durchgeführt.

Alle Ergebnisse des Jahres sind in der Saisonstatistik 2012 noch einmal nach zulesen.

Doch auch in den Ewigen Besten Listen hat sich einiges getan. Rocket, der erst im Dezember 2009 zum Club stieß übernimmt die Führung bei der Anzahl der absolut durchgeführten 12-Kämpf mit 33. Er hat damit seit Eintritt an jedem Wettkampf teilgenommen. Er verdrängt damit die Gründungsmitglieder Mikka (32), Elkimo (30) und Markolo (ebenfalls 30) auf Rang zwei und drei. Mikka knackt damit in der Saison die 50er Marke, rechnet man seine 19 Wettkämpfe aus Bremen noch dazu.

Rocket übernimmt nun auch die Führung bei den absolut erzielten Punkte mit 484. Mikka (462) und Markolo (445). durchbrechen ebenfalls die 400er Marke. Einen Sieg davon steht El Padrino mit 380 Punkten. Tea schafft es in nur 13 Wettkämpfen insgesamt 201 Punkte einzuspielen und steht damit an der Spitze des Punkteschnitts: 15,46 Punkte pro Event. Ihm folgen hier mit einem Schnitt von immerhin noch über 14 Punkten pro Wettkampf Markolo (14,83) und Rocket (14,67) und Mikka (14,44).

Im Medallienspiegel setzt sich Markolo an die Spitze. Mit insgesamt 14 Medaillen hat er zwar zwei weniger als Rocket, doch sind mit 8 über die Hälfte seiner Platzierungen vergoldet. Ihm folgt Mikka mit insgesamt 6 Siegen und 13 Medaillen vor Rocket mit "nur" 4 goldenen. Der vierte Rang wird von jemandem belegt, der nicht einmal halb so oft auf dem Podium stand wie die ersten drei genannten, doch erzielte Elkimo dreimal Gold und dreimal Silber und setzt sich damit knapp vor El Padrino auf Rang vier.

Lübeck hat sich als Club nun wirklich etabliert. Die gesamte Saison liegt der Club in der Club-Rangliste nur noch hinter Bremen. Zwar schrumpfte der Vorsprung der Bremer auf inzwischen 70 Punkte, doch erscheint dieser Abstand weiter unaufholbar. Zu konstant richtet Bremen einfach in den letzten Jahren mit stets hoher Teilnehmerzahl und fast ohne Fluktuation seine Wettkämpfe aus. Der Weggang von Miese und Grabbe, sowie zuletzt der lange Ausfall von W!ESEL schlägt sich im Gesamtergebnis zu deutlich nieder. Die große Anzahl von verschiedenen Siegern zeigt sich natürlich in der Trendrangliste der UIDC wieder: Zuletzt sind 6 der dort aufgeführten punktstärksten 12-Kämpfer der letzten 6 Monate aus der Königin der Hanse.

 

Breadcrumbs