In einem dramatischen Finale am Travemünder Strand konnte sich Markolo im Finale mit einem klaren 7:0 gegen Tea durchsetzen. Letzerer wurde damit zwar "nur" zweiter, konnte dennoch gut lachen, da ihm das reichte, um seine erste Meisterschaft einzufahren. Dritter wurde Gunman, der sich im kleinen Finale gegen Rocket durchsetzte. "Hier", so Markolo und meinte damit den Strand "können wir alle Events durchführen." Zuletzt war er 2011 ebenfalls am Travemünder Strand Meister geworden durch seinen Sieg im Schaukelweitsprung.

Mit einem Set, das für einen „lauen Sommerabend“ geeignet gewesen wäre, schuf der Wettergott perfekte Voraussetzungen für das Saisonfinale an dem – wie bereits im Vorjahr – ein Kids Cup und ein Ladies Cup ausgetragen wurde. Denn auch das dritte Finale des Lübecker 12-Kampfs fand gemeinsam mit den Familien statt. Doch mit „lauem Sommerabend“ hatte das, was dann gezeigt wenig nichts zu tun.

Gleichzeitig starteten die drei Wettbewerbe. Ladies und Kids starteten je in einer Gruppe. Die Herren wurden aufgrund der Feldgröße in zwei Gruppen aufgeteilt. Um die besondere Dramatik für das Herzschlagfinale zu unterstützen, wurden diese Gruppen nicht gelost, sondern gesetzt – entsprechend der aktuellen Rangliste und damit Tea und Rocket in zwei verschiedene Gruppen.



In Gruppe 1, bestehend aus Rocket, Markolo, W!ESEL, Gunman, Hardy und Elkimo setzte sich Rocket mit 4 Siegen aus den 5 Spielen knapp vor Markolo durch, der zwar ebenfalls 4 mal gewann, doch eine 2 Punkte weniger erzielt hatte – und dass, obwohl er im direkten Vergleich 7:1 besiegt hatte. Doch das klare 0:7 gegen W!ESEL kostete die gesamte Punktedifferenz. Wie immer, wenn es um Bälle ging, hielt sich Elkimo dezent zurück und überließ alle Spiele seinen Gruppengegnern.


In Gruppe 2, bestehende aus Rocco, Tea, ElUffo, Mikka, Steini und Limbo gab es nur einen 12-Kämpfer, der sich vier Mal durchsetzen konnte: Rocco. Er musste letztlich nur gegen ElUffo federn lassen. Von besonderer Brisanz war das letzte Gruppenspiel Mikka gegen Tea. Mikka hatte sich durch drei Siege bereits für die Endrunde qualifiziert. Tea nicht, denn er hatte nicht nur gegen Rocco, sondern auch noch gegen ElUffo sein Spiel abgeben müssen. Würde er sich nicht durchsetzen, so würde es das aus für den Champion in spe bereits in der Vorrunde des Finales bedeuteten. Lange war dieses „Endspiel“ eine ausgeglichene Partie. Doch dann stand Mikka mit 6:5 kurz vor dem „Punch“, denn alle Spiele endeten bei 7 Punkten. Mit einem feinen Konter konnte Tea jedoch in der letzten Aufnahme gleich zwei Punkte erzielen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Endrunde. Limbo – der Dressman am Beach – machte in dieser Gruppe balltechnisch den Elkimo.



In den folgenden Viertelfinals-, und Halbfinals kamen herrliche Partien zustanden. Spektakulär sicher Roccos ausscheiden gegen Gunman, hatte er doch klar seine Vorrundengruppe gewonnen. Rocket und Tea setzten sich souverän gegen ihre Gegner dort durch, um nun im Halbfinale aufeinander zu treffen. Ein Spiel, das elektrisierte, denn allen am Strand war bewusst: wer hier gewinnt, kommt nicht nur ins Finale des Boulewettkampfs sondern ist damit automatisch Lübecker 12-Kampf Meister. Die meisten anderen unterbrachen ihr Spiel, um das Spektakel zu beobachten. Aufnahme für Aufnahme zeigten beide Spieler ihr können. Jede Aufnahme wurde denkbar knapp entschieden, denn inzwischen hatten beide Wettkämpfer die Präzision ihrer Würfe gegenüber den Vorrunden noch weiter steigern können. Oft passten fast alle Kugeln auf ein DIN A 4 Blatt. Doch Tea, der in der Vorrunde um ein Haar scheiterte, war wieder da und nahm Rocket Punkt für Punkt, Aufnahme für Aufnahme ab, um dann im Ergebnis sehr deutlich mit 7:1 zu gewinnen. Es war geschafft! Tea hatte sich im direkten Vergleich durchgesetzt und Rocket am letzten Tag der Saison überholt.

Rocket bleibt somit zum zweiten Mal nur der Titel „Meister“ der Herzen, war er doch auch im Vorjahr nach monatelanger Führung am letzten Tag von Markolo eingeholt worden. Ihm überreichte Präsident Mikka außerhalb des Protokolls und nach der Siegerehrung als kleines Trostpflaster einen feinen Shiraz des südafrikanischen Weinguts "Allesverloren". Wie treffend!


Im Finale trafen dann Markolo und Tea aufeinander. Niemand kann mehr einschätzen um das 7:0 von Markolo nun einzig auf seiner spielerischen Klasse basierte oder Tea das ganze weitere Geschehen völlig egal war. Ganz gleich – es war in jedem Falle ein würdiges Saisonfinale in dem sich Gunman noch auf den dritten Rang vorschieben konnte, denn er hatte im kleinen Finale dann Rocket besiegt.


Nicht ganz so dramatisch ging es bei den Damen zu. Auslöser war aber sicher nicht die spielerische Klasse sondern die Technik, denn es ist an dem Abend nicht gelungen, den Spielverlauf sauber zu dokumentieren und zu rekonstruieren. So standen je nach Partie vielleicht mal mehr der Ehrgeiz und mal einfach nur der Spaß im Vordergrund. So sollte es wohl sein. Bei den Kids traten Lucy, Nele und wieder Nele gegeneinander an. Sie entschieden sich, eine Aufnahme gleichzeitig und zu dritt gegeneinander zu spielen. Hier setzte sich Lucy vor der großen Nele und der kleinen Nele durch. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Wertung des Herrenfinales:

1 Markolo
2 Tea
3 Gunman
4 Rocket
5 Rocco
6 W!ESEL
7 Mikka
8 ElUffo
9 Hardy
10 Steini
11 Elkimo
12 Limbo

Breadcrumbs