Das Motto des Lübecker Clubs steht.

Eine lange Auswahllliste von humorvollen, weisen und mehr oder minder martialischen Vorschlägen wurde vor der Wahl auf vier Vorschläge gekürzt :

  • Unbarmherzig, aber ehrlich!
  • Solange ich atme, greife ich an!
  • Alter und Tücke besiegen Jugend und Können
  • Wer sagt, siegen ist nicht alles, war noch nie Erster!

Aus diesen konnten nun die stimmberechtigten Mitglieder des Clubs auswählen. Exakt 60% der Stimmen fielen auf das Zitat "Solange ich atme, greife ich an". Es ist das kämpferische Mantra von Bernard Hinault, dem fünfachen Tour  de France Sieger. Konditionell wie technisch stark wurde er aber aufgrund seiner taktischen Cleverness Le Blaireau ("der Dachs") genannt. Nur Eddie Merckx weist bis heute mehr Tour de France Tagessiege auf als der Dachs. Als einziger Radprofi gewann Hinault alle großen Rundfahrten mehrfach.

 

 

Die zweitmeisten Stimmen fielen auf "Unbarmherzig, aber ehrlich". Insgesamt sind alle Themen auf wunderbare Weise dazu geeignet, die Idee des Lübecker 12-Kampfs zu beschreiben und werden sicher weiter eine Rolle spielen.

Breadcrumbs