Ausrichter: Gunman

Datum: 28. September 2013

Beginn: 12:00 Treffen: Audi Zentrum 11.00Uhr

Ort: http://www.kiebitzmoor.de/

Schießstand „Kiebitzmoor“, Vielbeck 4  23936 Grevesmühlen

Bericht: Link zum Wettkampfbericht

Ergebnis:

Pos   Kämpfer Ringe
1   Mikka 38
2   Rocket 38
3   Rocco 35
4   G-Man 34
5   ElUffo 32
6   Hardy 29
7   Limbo 27
8   Gunman 26
9   ElPadrino 23
10   Elkimo 16

Regeln:

 

Allgemein:    
- wetterabhängige Kleidung mitnehmen (bei „Regen-Wetter“ wird überdacht geschossen)
- Festes Schuhwerk
- Es wird ausschliesslich IM STEHEN geschossen
- Munition: Schrot

Ablauf:    

„Kipphase“: Probeschüsse + 10 Wertungsschüsse
„Tontaubenschiessen“: 50 Wertungsschüsse



Modus:     

1.) Einweisung in die Waffen und in die Sicherheitsregeln durch das Fachpersonal des Schießstandes „Kiebitzmoor“

2.) Kipphase (eine Patrone)
Ähnlich wie auf dem Jahrmarkt wird aus ca. 35m Entfernung auf ein sich bewegendes Ziel geschossen. (3m/sek !)
Jeder darf 5 Probeschüsse abgeben. Startplätze werden ausgelost. Danach werden 10 Wertungsschüsse auf den Kipphasen abgegeben. Als Eingewöhnung für die Waffe(n) und den Ablauf des Schusses (richtiges Halten, Gewicht der Waffe,  Rückstossverhalten erfahren, persönliches „Fühlen“ beim Schiessen). Hier noch 2-dimensional…
Wertung umgekippter Hase – 1 Treffer/Punkt

3.) Tontaubenschiessen (TRAP; eine Patrone)
Jetzt geht’s an das 3-dimensionale Schiessen:
In Gruppen von max. 5 Schützen werden wir am Tontaubenschiess-Stand antreten. Startplätze werden ausgelost.

Nacheinander wird jeder aus dieser Gruppe von seinem jeweiligen Standpunkt einen Schuss auf die Tontaube (Durchmesser 110mm, ca. 80km/h) abgeben und zwar nachdem der Schütze dem TAUBENABSCHIESSER (dem sogenannten Drücker) ein akustisches Signal z.B. GO, AB o.ä. zugerufen hat. Nachdem jeder einmal geschossen hat, wird im Uhrzeigersinn aufgerückt und der nächste Platz eingenommen. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis jeder 10x/Runde geschossen hat.
Getroffene Tontaube – 1 Treffer/Punkt
Das ganze wird wiederholt, bis jeder 12-Kämpfer 50 Schüsse abgegeben hat.
Bei Runden <5 Schützen wird der Startplatz des Schützen 1 ausgelost und der Rest der Schützen

4.) Stechen bei Gleichstand (2 Patronen)
Sollte nach diesen 10+50 = 60 Wertungsschüssen zwischen 2 oder mehreren 12-Kämpfern Gleichstand, egal bei welcher Platzierung, herrschen, wir ein Stechen ausgeschossen:
Es werden kurz hintereinander mit der ersten Patrone auf eine Tontaube und mit der zweiten Patrone auf den Kipphasen geschossen. Start durch wiederum ein eigenes, akustisches Signal. Der Kipphase wird vom „Drücker“ sofort nach dem ersten Schuss gestartet !
Jede Runde haben die Schützen also 2 Schüsse in und zwar solange bis einer der Stechenden eben 1 Treffer mehr als seine Konkurrent(en) hat. Nachfolgende Platzierungen wie vor

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