Ausrichter: Mikka

Datum: 24. August 2012

Beginn:  17:00 Uhr Neue Startzeit: 17:30 Uhr!

Ort: Travemünde, Strandpromenade, Nähe Fontainen (Verlängerung Bertlingstraße)
Anschließend Siegerehrung im Restaurant.

Bericht: - Link -

Ergebnis:

1 Markolo
2 Tea
3 Gunman
4 Rocket
5 Rocco
6 W!ESEL
7 Mikka
8 ElUffo
9 Hardy
10 Steini
11 Elkimo
12 Limbo

 

Regeln:

Boule – oder Pétanque

Das Regelwerk ist dem Pétanque entnommen, der am weitesten verbreiteten Variante des Boule.

Modus

Gespielt wird jeden im sogenannten „Tête à tête“ mit je drei Kugeln pro Spieler.

a) Bis 11 Teilnehmer

Jeder gegen. Die Reihenfolge der Begegnungen in diesem Modus entscheiden die Spieler selbst. Tabellenführer und Verfolger sollten das letzte Spiel des Abends machen. Ob sie das Annehmen, bleibt ihnen überlassen. Der Veranstalter wird beide Spieler vor Turnierbeginn dazu befragen.

b) Ab 12 Teilnehmer

2 Gruppen mit anschließendem Kreuzvergleich. Die Besetzung der Gruppen erfolgt nach einem Zielwerfen. Aus einer Entfernung von ca. 6 – 10 m wirft jeder Spieler eine Kugel auf ein Ziel. Wurffolge: Umgekehrte Reihenfolge der aktuellen Saison-Tabelle. Die Gruppen A und B werden dann gem. der Entfernung zum Ziel zugeteilt nach folgendem Muster:

Gruppe A               Gruppe B
1 1. Bester Werfer  1 2. Bester Werfer
2 4. Bester Werfer  2 3. Bester Werfer
3 5. Bester Werfer  3 6. Bester Werfer
4 8. Bester Werfer  4 7. Bester Werfer
5 9. Bester Werfer  5 10. Bester Werfer
6 12. Bester Werfer  6 11. Bester Werfer

c) Spieleröffnung

Wenn eine Paarung feststeht, wird eine Münze geworfen, welcher Spieler das Spiel mit der ersten Aufnahme eröffnet. Die Eröffnung erfolgt, indem der Spieler
i. das Gelände wählt [im Rahmen der Vorgaben der Spielleitung vor Ort]
ii. einen Kreis zieht aus dem zu werfen ist [ca.  50 cm Durchmesser]
iii. die Zielkugel in ca. 6 – 10m Entfernung in das gewählte Gelände wirft

[Ergänzung vom 19.08.]

Der zweite Spieler muss bestätigen, dass es ca. 6 - 10 m sind. Bestätigt er, so geht das Spiel weiter (ganz gleich, ob es nur 5 oder 20 m waren). Bestätigt er nicht, wird gemessen. Liegt die Zielkugel außerhalb der 6 - 10 m Zone, muss der erste Spieler noch einmal werfen. Kann auch dieser Wurf nicht bestätigt werden, so geht das Recht zur Spieleröffnung an den zweiten Spieler über. Zusätzlich gewinnt er diese Aufnahme 1:0.

iv. eine Wurfkugel so nah wie möglich an die Zielkugel wirft.
Im Folgenden wirft immer der Spieler, dessen Kugel nicht am nächsten an der Zielkugel liegt. Wenn ein Spieler keine Kugeln mehr hat, so wirft der andere Spieler seine noch verbliebenen Kugeln nach. Dann wird abgerechnet.
Nach der Wertung wird – sofern nicht die Endpunktzahl von 7 [im Original Regelwerk 13] erreicht wurde – eine neue Aufnahme gespielt. Es beginnt der Spieler, der einen Punkt gemacht hat. Dieser zieht zunächst den Wurfkreis um die Stelle, an der am Ende der vorherigen Aufnahme die Zielkugel lag, wirft aus diesem die Zielkugel sowie die erste Kugel. Diese und weitere Aufnahme verlaufen ansonsten wie die erste Aufnahme.

Die Wertung

Jede Kugel, die näher an der Zielkugel liegt als die des Gegners geht in die Wertung ein. Eine Aufnahme kann also maximal mit 3:0 gewonnen werden, minimal mit 1:0. Ergebnisse wie 2:1 etc. entstehen nicht. Liegen die nächsten Kugeln der beiden Spieler gleich nah an der Zielkugel wird die Aufnahme als „Null-Aufnahme“ gewertet. Die Aufnahme wird ab dieser Stelle durch den gleichen Spieler neu eröffnet.
Ein Spiel endet bei 7 Punkten. Ein Vorsprung von mehr als einem Punkt ist nicht erforderlich. Es kann also zwischen minimal 3 und maximal 13 Aufnahmen beinhalten (Null-Aufnahmen zusätzlich). Punkte, die über die 7 hinaus erzielt werden, werden nicht gewertet. z.B. geht ein 8:0 als 7:0 in die Wertung ein und ein 8:6 als 7:6.

Gesamtwertung: Jeder Spieler erhält für einen Sieg einen Punkt. Ebenfalls mit in die Wertung gehen ein, die erzielten Punkte aus dem Spiel („Bälle“). Hier zählt dann erst die Balldifferenz und bei Gleichstand die Anzahl der erzielten Bälle. Erst dann wird der direkte Vergleich dazu gezogen.

Ausfall von Spielern

Scheidet ein Spieler unverschuldet, z.B. verletzt aus, so werden alle seine Ergebnisse bis dahin gewertet. Die nicht gespielten Partien werden mit 7:4 gegen ihn entschieden.
Bricht ein Spieler das Turnier ab, so werden alle ihn betreffenden Partien annulliert.

Spielgerät

Petanque Kugeln sind unterschiedlich. Sie haben ein Maß von 7-8 cm und ein maximal Gewicht von 800 gramm. Jeder Spieler kann seine 3 Kugeln und eine Zielkugel selbst mitbringen.

Sonstiges

Es werden bei Interesse wieder ein Ladys Cup und ein Kids Cup ausgelobt. Die Regeln verlaufen analog. Modus je nach Anzahl der Anwesenden und Teilnehmer.

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