Ausrichter: Gunman & Mikka // Saisonfinale mit Familien

Datum: Sa., 29. August 2015

Beginn:

  • 13:45 Auslosung (nur bei >12 Spieler) und Einweisung.
  • 14:00 Spielbeginn



Ort: Strandsalon: Ende Konrad-Adenauer-Allee; Lübeck [53°52'34.6"N 10°41'18.2"E]

Ergebnis:



Regeln:

Übersicht
Die Regeln sind die des Badminton. Dabei ist die Feldgröße leicht verringert, das Netz leicht erhöht und die vordere Aufschlaglinie durch Hütchen am Rand ersetzt. Der Ball ist aus Kunststoff und etwas schwerer als ein Badmintonball, um die Flugeigenschaften unter Windeinfluss zu verbessern.

Ausrüstung
- Herkömmliche Badmintonschläger original Beachmintonschläger(eigene Schläger können mitgebracht werden, werden aber auch gestellt).
- Beachminton-„Feder“-Bälle (werden gestellt).
- Sportbekleidung gem. Witterung
- Schuhwerk: Barfuß, Socke oder Sportschuhe.

Spielmodus
Der Spielmodus hängt an der Teilnehmerzahl. Bis 12 Startern spielen wir jeder gegen jeden. Ab 13 Teilnehmern schwenken wir auf Gruppenmodus plus Play-Offs. Im Folgenden die Erläuterung für den Play-Off Modus: (entfällt, wir sind nur 12)

Spielregeln im Einzelnen
Gäste und nicht spielende 12-Kämpfer können als Schiedsrichter eingesetzt werden. Es ist möglich, dass sich die Spieler darauf einigen, ohne Schiedsrichter zu spielen.
Erstes Aufschlagrecht wird gelost. Das Losen führt der Schiedsrichter durch. Der Sieger des Losens hat die Wahl Ball oder Seite. Der Verlierer entscheidet über das verbleibende. Danach erhält der Spieler das Aufschlagrecht, der den letzten Punkt erzielt hat.

Jeder Aufschlag führt zu einem Punkt (Rallyzählweise). Fehler führen zu Punkten. Fehler sind folgende:
- Jede Bodenberührung des Balls ist ein Fehler für die Partei, in dessen Feldhälfte sie erfolgt. Die Linien gehören zum Feld. Es ist darauf zu achten, dass die Linien gut ausgerichtet sind. Ist eine Linie verschoben, so gilt die verschobene Lage.
- Netzberührungen mit dem Schläger oder dem Körper werden als Fehler gewertet. Der Ball darf das Netz beim Überqueren berühren. Beim Aufschlag führt eine Netzberührung zur Wiederholung.
- Der Ball muss beim Aufschlag unterhalb der Hüfte getroffen werden
- Der Ball darf nur einmal pro Spieler berührt werden
- Jeder Ballkontakt mit dem Körper ist ein Fehler, auch wenn der Spieler außerhalb des Feldes steht
- Der Ball darf sich beim Treffen nicht noch in der gegnerischen Feldhälfte befinden. („Übergriff“)

Gespielt werden die Begegnungen bis 13 Punkte. Steht es 13:12 verlängert sich das Spiel automatisch bis ein Spieler 2 Punkte Vorsprung hat. Bei 17 ist jedoch immer Schluss. Ein Spiel kann also nach 16:16 mit 17: 16 entschieden werden.
Nach immer 6 gespielten Punkten gibt es einen Seitenwechsel. Also nach z.B., dem 5:1, oder dem 3:3 oder dem 9:3.


Das Feld
Das Beachmintonspielfeld weist zumeist nur 3,80 x 12,30 Meter auf und ist somit deutlich kleiner als ein Badmintonspielfeld (Maße 6,10 x 13,40 Meter). Das hat vor allem den Grund, dass der Kraftaufwand auf Sand deutlich höher ist als auf einem festen Untergrund in einer Sporthalle. Wir werden uns für das tatsächliche Maß daran ausrichten, behalten uns aber vor, es an die Gegebenheiten vor Ort im Strandsalon anzupassen.


In der Mitte des Spielfeldes wird ein herkömmliches Badminton-Netz gespannt, welches das Feld in zwei Spielhälften unterteilt. Der Abstand der Netzoberkante zum Sand liegt bei ca. 1,55 Metern. Zum Abstecken des Feldes verwendet man ca. fünf Zentimeter breite, dunkle Bänder aus Stoff. Für die Markierung der Aufschlaglinie dienen Hütchen am Spielfeldrand sowie eine mit dem Fuß gezogene Spur, die die Hütchen verbindet. Fällt der Ball ins Feld, auf das Band oder – im Aufschlagsfalle – auf die Linie, so ist der Ball „gut“. Fällt er außerhalb, ist der Ball „aus“. Wird der Ball vorher noch mit dem Schläger, Körper oder Kleidung berührt, so ist der Ball „gut“.

Das Aufschlagfeld ist der gesamte Feldbereich hinter der Aufschlaglinie. D.h., anders als im Badminton wird das Feld nicht noch einmal halbseitig abgeteilt. Siehe auch Skizze unten, rechte Hälfte [Die Maße entsprechen nicht den unsrigen am Spieltag].

Wertung
Jeder Siegt gibt zwei Punkte. Gewertet wird dann wie im Fußball:
1 - Anzahl der ertzählten Punkte (Siege)
2 - Balldifferenz
3 - erzielte Bälle

Bericht: <link>

Breadcrumbs