Ausrichter: Elkimo & Mikka

Datum: 29. Oktober 2014

Beginn: 18:30

Ort:

Jugendfeuerwehr Badendorf

Dorftraße 43

Badendorf (http://www.jf-badendorf.de/)


Ergebnis:

Bericht: Link


Regeln:

Für die Einführung in die Disziplinen, die Durchführung und Entscheidungen zu den Wettkämpfen gibt es einen neutralen Schiedsrichter:
Feuerwehrmann Christoph Gellendin

 

Disziplin 1: Firemans Parcours

 

Spielidee:

Ein Wettkampfparcours muss nach Anlegen der Feuerwehruniform auf Zeit zurückgelegt werden.

 

Startfolge:

Die Startfolge wird gelost. Vor Ort wird entschieden, ob es möglich ist gleichzeitig mit 2 Wettkämpfern zu starten, um Zeit zu sparen und Wettkampfdramatik aufzubauen.

 

Ablauf:

Phase 1 / Feuerwehranzug anziehen – Feuerwehranzug (Jacke, Hose, Helm) muss komplett angezogen sein. Vor dem Wettkampf erfolgt eine Einweisung durch Christoph, worauf es ankommt, um komplett angezogen zu sein, z.B. Jacke zu. Schuhe zu. Helm auf. Visier runter. Wenn der 12-Kämpfer meint, fertig zu sein, ruft er „Fertig“. Dann nennt Christoph was zu korrigieren ist oder hebt die grüne Flagge. Ist etwas zu korrigieren, ruft der 12-Kämpfer nach Korrektur wieder fertig und Christoph nennt weiter, was zu korrigieren ist, oder hebt die grüne Flagge.

Phase 2 / Parcours - Wenn Christoph die Flagge, darf der Wettkämpfer in den Parcours starten. Im Parcours umgestoßene / verschobene Element müssen in der Zeit durch den 12-Kämpfer wieder korrigiert werden.

Wertung: Zeit durch Stoppuhr. Die Zeit läuft in Phase 1 und 2 durch. Danach wird eine Platzierung vergeben. Bei gleichen Zeiten wird der Platz doppelt vergeben und es geht mit dem nächsten weiter (NICHT-Olympisch).

 

Disziplin 2: Eisrettung

Spielidee:

Ziel ist es eine festgelegte Distanz mit zwei Steckleitern zu passieren, die Zeit wird gestoppt, sobald der Kämpfer die zu erreichende Gegenstellenlinie passiert hat. Hierzu darf der Kämpfer sich nur auf den Leitern befinden.

Startfolge:

Die Startfolge von Disziplin 1 verschiebt sich um vier Positionen, d.h. der fünfte ist nun erster. (bei weniger als 11 Wettkämpfer wird nur 2 Positionen vorgeschoben). Vor Ort wird entschieden, ob es möglich ist gleichzeitig mit 2 Wettkämpfern zu starten, um Zeit zu sparen und Wettkampfdramatik aufzubauen.

Ablauf:

Der Kämpfer erhält zwei Steckleitern. Der 12 Kämpfer legt eine Leiter auf den Boden und krabbelt auf allen vieren über die erste Leiter, muss dabei die zweite Leiter bis zum Ende der ersten Leiter mitgenommen werden, so dass der Kämpfer auf die zweite Leiter umsteigen kann. Nun wird die erste Leiter bis zum Ende der zweiten Leiter mitgenommen, so dass der Kämpfer wieder umsetzen kann (wie komme ich über das Eis ohne einzubrechen). Ein Betreten außerhalb der Leitern ist verboten. „Passiert“ das, so wird laut „Stopp - Eiseinbruch“ gerufen. Der Kämpfer muss an den Anfang der Leiter zurück, die am weitesten vom Ziel entfernt ist. Ein versehentliches Berühren des Bodens mit zum Beispiel Ellenbogen, oder Knie innerhalb der Leitern ist akzeptiert. Erkennt der Schiedsrichter, dass der 12-Kämpfer den Boden (das Eis), innerhalb der Leitern regelmäßig oder absichtlich nutzt, erfolgt ebenfalls „Stopp – Eiseinbruch“. Der 12-Kämpfer muss dann ebenfalls an den Anfang der Leiter.

Wertung:

Der Kämpfer muss mit einem Stück der Leiter über der Ziellinie setzen und die Zeit wird gestoppt, sobald der Kämpfer selbst die Ziellinie überquert. Ein „springen“ vom Ende einer Leiter, welche die Ziellinie selbst nicht überquert ist nicht gestattet.

Ergebnis ist Messen der Zeit durch Stoppuhr. Die Zeit läuft komplett durch. Danach wird eine Platzierung vergeben. Bei gleichen Zeiten wird der Platz doppelt vergeben und es geht mit dem nächsten weiter (NICHT-Olympisch).

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=c-BzDp9cryE

 

Disziplin 3 – Schlauchrollen

Spielidee:

Ziel ist es, 2 B-Schläuche auf Zeit korrekt auszurollen und anzuschließen. Korrekt bedeutet, sie dürfen nicht verdreht sein > Wertung durch Christoph. 

Startfolge:

Die Startfolge von Disziplin 1 verschiebt sich um 8 Positionen, d.h. der neunte ist nun erster. ((bei weniger als 11 Wettkämpfer wird nur 2 Positionen vorgeschoben). Vor Ort wird entschieden, ob es möglich ist gleichzeitig mit 2 Wettkämpfern zu starten, um Zeit zu sparen und Wettkampfdramatik aufzubauen.

Ablauf

Phase Vorbereitung: Der Kämpfer bereitet die 2 Schläuche selbst vor (aufrollen), und begibt sich dann zur Startlinie (Noch keine Zeitnahme, Abnahme der Richtigkeit durch Christoph). Es darf mit einem Schlauch genau einmal zur Probe ausgerollt werden, um ein Gefühl zu erhalten. Wer das ohne Absprache zweimal macht wird automatisch letzter.   

Phase Wettkampf: Nach dem Startkommando müssen die beiden Schläuche korrekt ausgerollt und zusammen gekuppelt  werden. Der 1 B-Schlauch muss zusätzlich an einem Festpunkt angekuppelt werden. Die Zeit wird gestoppt, wenn sich der Kämpfer an der Ziellinie befindet und die Hand hebt. Pro Drehung gibt es eine Strafsekunde.

Wertung:

Ergebnis ist Messen der Zeit durch Stoppuhr. Die Zeit läuft nur in der Phase Wettkampf, dann aber komplett durch. Danach wird eine Platzierung vergeben. Bei gleichen Zeiten wird der Platz doppelt vergeben und es geht mit dem nächsten weiter (NICHT-Olympisch).

 

Gesamtwertung:

Alle Platzierungen des Wettkämpfers in den Einzeldisziplinen werden addiert.

Bei Platzierungspunktegleichstand entscheidet die Platzierung in der Disziplin „Eisrettung“.

Liegt auch hier ein Gleichstand vor, dann zählen entschiedet die Platzierung der Disziplin Parcours. Dann Schlauchrollen.

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