Zeigte allen, wo der Laxer die Locken hat: das Podium um Laxer mit Gunman (2.) und Elpadrino (3.)

 

Lacrosse ist ein Sport, der seit Jahrhunderten in Nordamerika gespielt wird und gilt neben Eishockey in Kanada als Nationalsport und zählt zurzeit zu den am schnellsten wachsenden Sportarten in Nordamerika und Europa. Spiele konnten bei Native Americans Tage andauern und die Regeln waren sehr simple. Der Ball durfte nicht mit den Händen angefasst werden, das Spielfeld war nicht begrenzt sondern wurde meist auf Distanz zwischen zwei Stämmen ausgetragen. Kriege wurden spielerisch entschieden, so dass Lacrosse auch als „kleiner Bruder des Krieges“ bekannt ist, welcher nicht selten (damals) Todesopfer forderte.

Todesopfer sollte es an diesem Tag keine geben, aber Rocket war so heiß auf Bodychecks, Blocken, draufschlagen und darauf, seine Footballerfahrung einzubringen, dass er schon  4 Tage zu früh auf dem Platz stand um sich gegen uns zu messen. Dieser Ehrgeiz sollte sich in diesem Teamevent auszahlen.

Der Wettkampf wurde unterteilt in 3 Einzel- und einen Teamwertung. Die Wertung erfolgte anschließend durch den an Beliebtheit gewinnenden Relationsmodus, wobei die Gewichtung von den Einzel- und der Teamdisziplin je zu 50% in die Gesamtwertung einging.

 

Einzelwertung

Die Einzelevents hatten das Ziel,  an das Lacrossespiel heranzuführen und sich mit dem Schläger vertraut zu machen.

Bei der ersten Disziplin musste der Ball  mit einem Damenstick innerhalb von 45sek. gegen eine Wand geworfen und anschließend wieder gefangen werden. Hier legten Gunman und Rocket mit 19 Wiederholungen und Mikka mit 24 Wiederholungen eine ganz schöne Hausmarke vor, welche durch Laxer (der das Spiel schon mal gespielt hatte) übertroffen werden musste. Hier konnte er dem Druck als vorletzter zu werfen noch standhalten und konnte denkbar knapp mit 26 Wiederholungen den Wettbewerb für sich entscheiden.

 

Elpadrino im Doppelpass mit dem "Monkey"

 

Nachdem wir den Ball jetzt mit dem Damenstick fangen und werfen konnten (Anmerkung einer Damenspielerin: „na ja“), musste dieser nun mit dem Herrenstick ins "Eckige" geschossen werden. Ziel der nächsten Übung war es, den Ball aus 5m an unserem Torhüter „Hektor“ vorbei ins Tor zu werfen. Hier zählte die Anzahl der Tore innerhalb einer Minute, wobei jeder Ball erst ins Tor musste, bevor ein neuer Ball ins Spiel kam. Es waren wieder Mikka, der mit 10 und Gunman mit 9 Toren, die den Druck auf Laxer erhöhten. Der Angstschweiß stand Laxer schon sichtlich auf der Stirn, und er war sich seiner Sache nicht mehr so wirklich sicher. 15 Tore reichten jedoch noch für die Entscheidung bei dieser Disziplin.

 

Rocket blieb Sieger gegen Hector

 

Jetzt wurde die Ausrüstung angezogen. Jeder bekam einen Helm, Handschuhe und Armschützer. Hier wurden die Ausrichter vor das Problem gestellt, dass bei den Lübecker 12 Kämpfern einige "Dickschädel" weilen. So konnten Limbo und Rocco nur mit Mühe in die Helme gezwängt werden.

Anschließend wurden die 12 Kämpfer vor die wahnsinnig schwere Aufgabe gestellt, sich einen Parcours mit 6 Hütchen zu merken, zweimal einen Ball aufzunehmen und zweimal auf das Tor zu schießen. Ein Verfehlen von Hütchen und/oder Tor wurde mit zusätzlichen Sekunden bestraft.

Nachdem die Strecke 4mal erklärt werden musste, konnte Limbo den Parcours mit 31,36 sek. am schnellsten durchlaufen. Laxer zeigte erstmals Nerven und verfehlte das Tor was ihn hinter Gunman und Limbo platzierte.

Damit waren die Einzelevents abgeschlossen und es konnte endlich "gelaxt" werden. Das Zwischenergebnis sah wie folgt aus:

 

 

Teamwertung

Die Schiedsrichter Hanno und Phillip vom ASC Lübeck erklärten die grundsätzlichen Regeln und welche Fouls mit Punktabzug bestraft werden würden. Hier ist vorweg zu nehmen, dass die Spiele sehr sicher geleitet wurden und es zu keinen Strafen kam. Dies ist vor allem der Schiedsrichterleistung zu verdanken, aber auch der Disziplin der 12 Kämpfer.  

Alles klar! Schwarz gegen Weiß! 5mal 10min!

Laxer erlebte in diesem Zusammenhang einen komplett schwarzen, Rocket seinen weißen Tag. Es kam entsprechend in jeder Partie zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Ausrichter.

Die Spiele wurden hart umkämpft und Rocket gelang es ein ums andere mal,  das weiße Team optimal einzustellen, um den erfahrenen Laxer nicht zum Zug kommen zu lassen. Es zeigte sich in jedem Spiel,  dass der Ehrgeiz und Wille jedes 12 Kämpfers sehr groß war und die Teamwertung nicht durch Erfahrung, sondern nur über Einsatz gewonnen werden konnte. Elkimo konnte seinem Ruf als talentfreier Ballspieler widersprechen und durch läuferisch starken Einsatz Bälle erkämpfen und sogar 2 Tore erzielen. Rocco fegte wie ein Terrier über das Feld und setzte seinen Körper in der Verteidigung gezielt ein, was seine Gegenspieler körperlich zu spüren bekamen. 

Jeder 12 Kämpfer wurde von Partie zu Partie besser, spielten Pässe, verteidigte mit großer Einsatzbereitschaft, so dass es im letzten Durchgang tatsächlich ein annähernd erkennbares Lacrossespiel wurde. ElPadrino konnte mit vier Siegen die meisten Spiele für sich bzw. mit seiner Mannschaft gewinnen und sicherte sich so den ersten Platz in der Teamwertung, gefolgt von G-Man und Rocket.

 

Am Ende des Abends waren die 12- Kämpfer nicht nur durch den Regen sondern auch durch eine ganz schöne Portion Schweiß gezeichnet.

Die Gesamtwertung sah letzlich nicht so klar aus, wie anfangs erwartet. Durch den Relationsmodus und eine gleiche Gewichtung der beiden Wertungen, wurde es dann doch sehr knapp. Schlussendlich konnte Laxer laxen und den ersten Platz für sich behaupten. Im Regen wurde  ElPadrino und Mikka noch auf die Plätzen 2 und 3 gewertet, was aber im trockenen Heim beim Überprüfen der Übertragung von Papier in Excel zu Gunsten von Gunman verbessert wurde, der sich noch zwischen Laxer und ElPadrino schieben konnte.

 

 

Ein besonderer Dank geht an den verletzten ElUffo, der als Scoreboarder die Ausrichter entlastet und so (mit Juli als Losfee) einen schnellen Ablauf gewährleistet hat.

Vielen Dank auch der U16 weiblichen Lacrossejugend, die beim Aufbau geholfen hat und den  Lacrossemannschaften Damen und Herren des ASC Lübeck, die auf ihre Trainingszeiten für uns verzichtet haben und ihre Ausrüstung zur Verfügung gestellt gaben.

Einen weiteren Dank an die Münster Mohawks, die uns ergänzend  noch Ausrüstung auf dem Postweg zur Verfügung gestellt haben.

Breadcrumbs