"Over the top" gehörte wohl zu den ersten Gedanken der meisten als sie vom neunten Event der in Hamburg ausgerichteten 12-Kampf WM zum ersten Mal hörten. Stinkende, riesige, mit Muskeln und Fett bepackte Fleischberge sitzen an viel zu kleinen später zerbrechenden Tischen, die Augen treten aus den Höhlen und der Mob tobt. Am Ende gewinnt immer Sly. Logisch, er hat ist mehr mit Muskeln bepackt und weniger mit Fett. Genau wie Mücke in dem fast 10 Jahr älteren Kultfilm "Sie nannten ihn Mücke", denn auch er ist mehr mit mehr Muskeln ... naja, er ist eben Bud Spencer. Und der gewinnt auch immer.

Doch wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Und gar nicht mal so wenig. Reihenweise verbraucht Sly seine stinkenden, bärtigen Opfer. Und die stecken das immer ganz gut weg. Oder verschwinden lieber gleich in der Menge. Kurzum, sie spielen im weiteren Verlauf des Films einfach keine Rolle mehr.  Und Mücke, aka Bud Spencer verbraucht seine Gegner immer gleich im Dutzend, da braucht es in der Regel gar kein Armdrücken. Oft auch an der Seite des silbrigblau beblickten Frauenschwarms Hill. So ist es in unzähligen Ausschnitten auf Youtube belegt.

Und das sind nicht die einzigen Ausschnitte, die Youtube zum Thema Armdrücken liefert. Bereits beim Eingeben des magischen Terminus ergänzt die Suchlogik unaufgefordert mit "Armbruch". Dann gefolgt von "Weltmeisterschaften", "Technik", "Türke", "Tipps" und "Frau". Sich auf diese Abfolge einen Reim zu machen wird wohl kaum gelingen. Doch das dann bereitgestellte Angebot von Armbruchmaterial und - neudeutsch - "epic fails" ist reichlich und regt wo immer möglich zum Nachdenken an. Oder sorgt schlicht für Verunsicherung. Unsicher? Unsicher ist sicher auch die Quelle Youtube als Lieferant für objektive Bewertungen. Gesucht wird, was gefällt und es gefällt, was aus dem Rahmen fällt. Soviel zum Film.

Wie verhält es sich also? Ein objektives Bild lässt sich kaum kneten. Fest steht, dass es sich beim Armdrücken um einen Wettkampfsport handelt. Erunterliegt klaren Regeln und diese Regeln dienen auch dazu das Verletzungsrisiko zu mindern. Nahezu jeder Artikel im Web, in dem Tipps und Tricks feilgeboten werden weist außer auf Hooks, Top Rolls und Slams auch auf einschlägige Souvenirs hin. Und medizinische, scheinbare Fachartikel sowieso. Vor allem im Amateurbereich. Doch - auch hier - natürlich nie ohne Absicht. Denn eine Mission ist eine Mission.

Aber was bedeutet das für die 12-Kampf WM? Erst mal gar nichts. Solange es ausreichend Menschen gibt, die drücken wollen, wird gedrückt. So einfach ist das. Und die anderen? Sie tragen Bedenken. Und drücken. Dann halt die Daumen.

 

 

Breadcrumbs