Wer gedacht hat, Autoball ist eine Erfindung von Stefan Raab, liegt daneben. Karl "Charlie" Kappler ist Pionier der "automobilen Ballsportart" und gewann auch das erste Event 1930. Doch nach Kaplers Rückzug aus dem Sport 1935 geriet Autoball wieder in Vergessenheit und wurde 2007 tatsächlich von dem Mann wiederbelebt, der sich bei "Schlag den Raab" weder Ladman (2007), Tea (2011) noch zuletzt Mikka (2012) so wirklich stellen wollte.

Im März wird sich der 12-Kampf Lübeck - vorneweg Autoexperte Markolo - an der Ausrichtung des Events versuchen. Auch das ist eine Art "Wiederbelebung", denn den ersten Versuch starteten die Bremer im Vorjahr mit leider offen gebliebenem Ausgang. Aber auf dem gelernten kann aufgebaut werden. Insbesondere die Bälle sollten keine normalen Gymnastikbälle sein, sondern eben richtige Autobälle. Das, was auch für den Lübecker 12-Kampf Club wohl als Großevent gelten darf, wirft seinen Schatten voraus und so ging schon anfang des Jahres der erste Wagen in den Besitz des 12-Kampf Lübeck über. Doch auch in Sachen Fahrzeug fällt das Anknüpfen an die Goldenen Zeiten nicht leicht ...

Zu Charlie Kapplers Zeiten wurden zum Beispiel die Fahrzeuge Mercedes-Benz Typ 290,  Typ 200 Gelände und auch ein Wanderer W10 Cabriolet eingesetzt. Da diese Fahrzeuge nur noch schwer - für den Wanderer gar nicht mehr - zu beschaffen sind, hat sich Rocco auf den Weg gemacht und sich nach Alternativen umgeschaut.

 

Breadcrumbs