Achtung: Statt der ursprünglich geplanten Auto-Rallye wird auf den Ersatzwettkampf Bälle-3-Kampf zurück gegriffen.

 

Ausrichter: Laxer & Markolo & Rocco

Datum: Sa., 16. April 2016

Beginn: Zeit reservieren ab 14:00 Uhr

Ort:

Bericht: <link>

Ergebnis:

Regeln:

 

Grundregeln
Wir treffen uns pünktlich am 16.04. um 14:45 h an der Sporthalle der Lebenshilfe Ostholstein / Sonderschule Am Papenmoor in Bad Schwartau.
Nach einer kurzen Einführung, werden die Startplätze und Gruppen eingeteilt, bevor nach dem Aufwärmen pünktlich um 15:15 h mit der ersten Station begonnen wird.
Die 12-Kämpfer werden nach Los in zwei Gruppen und eine Reihenfolge eingeteilt. Die 3 Stationen werden parallel mit 2 Gruppen durchlaufen. Es gibt insgesamt zwei Durchgänge! Pro 12 Kämpfer werden ca. 3min Zeit pro Station angesetzt. Nach jeder Station wird die Reihenfolge automatisch gem. Beispiel geändert. Es wird mit Station 1 und 2 begonnen.
Beispiel:
12 Kämpfer
Reihenfolge Station 1
Reihenfolge Station 2
Reihenfolge Station 3
1
1
2
3
2
2
3
4
3
3
4
1
4
4
1
2
Der Start wird mit einem lauten „Auf die Plätze, fertig, los!“ gegeben, das Ende mit einem lauten „Stopp!“. Nach dem Stopp erzielte Zähler gehen nicht in die Wertung mit ein. Die Zähler werden notiert. Nachdem ein 12 Kämpfer seine Übung absolviert hat, beginnt sofort der Nächste ohne Verzögerung.
Die Ranglisten werden über alle Stationen aufaddiert, jedoch jede Station einzeln gewertet. Dabei entspricht der Rang der Punktzahl (also Rang 1 = 1 Punkt, Rang 8 = 8 Punkte). Am Ende gewinnt der 12-Kämpfer mit der niedrigsten Punktzahl. Gleiche Ränge nach jeweils einer Station können vorkommen. Stechen werden daher erst nach allen 3 Stationen erforderlich und dann beim Cornhole ausgetragen.
Die Punktezahl erfolgt pro Station nach folgenden Beispiel:
Rang
Punkte
1
1
2
2
2
2
4
4
4
4
4
4
7
7
8
8
oder
Rang
Punkte
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
1 .Station – Der Flummi
Zwei Turnbänke werden hintereinander aufgebaut. Mit dem Startsignal muss der 12- Kämpfer innerhalb von 3 Minuten 10x einen Flummi werfen. Ziel ist es, den Flummi so nah wie möglich an das Ende der zweiten Bank springen zu lassen. Die Versuche enden entweder nach 3 Minuten oder nach 10 geworfenen Flummis.
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
1.) Der Flummi muss mind. einmal auf der ersten Bank aufkommen,
1.) Der Flummi darf zu keiner Zeit gerollt werden, ein deutliches springen muss erkennbar sein,
2.) Bei Wurf muss der Oberkörper hinter der Bank sein.
Wertung:
Damit ein Wurf gewertet werden kann, muss er mind. auf der zweiten Bank aufkommen. Insgesamt darf der Flummi mehrmals aufkommen. Der auf den Werfer zweitfolgende 12 Kämpfer markiert mit Klebeband den Wurf auf der zweiten Bank. Falls der dritte Wurf kürzer als die zwei ersten Versuche ist, muss dieser nicht markiert werden.
Der geworfene Flummi darf von den weiteren 12 Kämpfern dem Werfer wiedergebracht werden. Es stehen 2 Flummis zur Verfügung.
In die Wertung gelangen die beiden besten Würfe (zusammenaddiert die zurückgelegte Weite auf der zweiten Bank), also die, die am weitesten hinten auf der zweiten Bank gelandet sind.
2. Station – Softbasketball
Mit dem Startsignal muss der 12 Kämpfer innerhalb von 2 Minuten, so viele Körbe wie möglich erzielen. Geworfen wird von der Freiwurflinie.
Wertung:
Damit ein Wurf gewertet werden kann, darf die Freiwurflinie bis zum Verlassen des Balls aus der Hand und bei Sprungwurf nach dem ersten Bodenkontakt nicht übertreten werden. Der auf den 12 Kämpfer zweitfolgende 12 Kämpfer zählt die Körbe. Verlässt der Ball vor Ablauf der 2 Minuten die Hände und trifft, wird der Versuch gewertet.
Der geworfene Ball darf von den weiteren 12 Kämpfern dem Werfer NICHT wiedergebracht werden. Jeder muss seinen eigenen Ball wiederholen. Es steht 1 Ball zur Verfügung.
In die Wertung gelangt die Anzahl der erzielten Körbe.
3. Station – Cornhole
Mit dem Startsignal muss der 12- Kämpfer innerhalb von 3 Minuten 4 Durchgänge zu je vier Bean Bags auf ein Cornhole-Board werfen. Das Cornhole-Board hat die ca. Maße 90x60 cm, ist versehen mit zwei ca. 15 cm -Löchern und steht in ca. 10 Meter Entfernung zum Werfer. Ziel ist es, die Bean Bags (ca. Maße 15x15 cm) in den Löchern des Boards zu versenken oder zumindest auf dem Board zu platzieren. Die Versuche enden entweder nach 3 Minuten oder nach 4x vier geworfenen Bean Bags.
Wertung:
Damit ein Wurf gewertet werden kann, darf die Wurflinie nicht übertreten werden.
Der auf den Werfer zweitfolgende 12 Kämpfer zählt die erzielten Punkte jeweils nach vier geworfenen Bean Bags.
Landet ein Bean Bag auf dem Board: 1 Punkt
Landet ein Bean Bag in dem vorderen Loch: 2 Punkte
Landet ein Bean Bag in dem hinteren Loch: 3 Punkte
Es können also in einem Durchgang max. 12 Punkte (4x 3 Punkte) erzielt werden.
In die Wertung gelangen die drei besten Durchgänge (zusammenaddiert).
Allgemein:
Falls unabhängige Schiedsrichter gestellt werden können, wird von diesen Schiedsrichtern die Station gewertet. 12 Kämpfer nehmen dadurch keinen Einfluss auf die zu vergebenen Punkte und Wertungen an den Stationen.

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