Frida Gold ist bekannt. Doch Elkimo Gold ist neu. Aber wenn Elkimo schon auf's Treppchen geht, dann muss es gerne mehr sein. Elkimo holt sich bei seiner 37. Teilnahme an einem Wettkampf seine siebte Medaille. Und zum vierten mal glänzt diese in Gold. Mit Bronze gab er sich noch nie zufrieden. Die übrigen Medaillen waren also Silber. Er spielt die heutige Doppelrunde auf dem 5-Loch-Platz in Curau mit nur 46 Schlägen und verdrängt damit den Überraschungszweiten ElUffo mit 48 Schlägen auf Rang zwei. Rocco wird mit 49 Hits Dritter, da er sich im Stechen durchsetzen kann gegen den Schlaggleichen Tea. Dieser wird's wiederum verschmerzen können. Denn aufgrund der guten Vorergebnissereicht reicht das schon, um ihn unüberholbar zu machen in der Meisterschaft. Nur der Ausgleich ist noch möglich...

Elkimo hatte ausgerichtet und sauber geplant. Der schöne Platz in Curau zeigte sich wie fast immer windstill und angenehm von den Temperaturen. In letzter Minute war nach kurzer Diskussion noch die Stableford Variante über Board geworfen worden und es sollte die reine Schlagzahl entscheiden wer der stärkste Golfer der Lübecker ist.

Nach kurzem Training wurden die 11 Spieler in drei flights aufgeteilt. Eine besondere Bürde hatte Rocket zu tragen, da ihm gleich drei Anfänger zu gelost wurden. Doch er nahm die ihm damit übergebene Betreuungsrolle an. Und er machte es gut - und zwar so gut, dass ihm am Ende des Tages Steini sogar einen Schlag über die beiden Runden abnahm und sich so vor Rocket auf Rang fünf platzieren konnte. Sicher war ihm auch die Stärke im Minigolf eine gute Hilfe. Die beiden anderen Spieler dieses Flights hatte Rocket da wohl etwas vernachlässigt. Gunman und Markolo wurde Schlaggleich mit 71 elfter und zehnter. Ihr Sport sei das nicht und werde es nicht, hieß es später.

Schon besser das Flight von Rocco. Er und Tea kämpften mit ihren 49 Schlägen um den dritten Rang. Der dritte Spieler des Flights W!ESEL wurde als Rookie immerhin achter. Ob es wohl besser gelaufen wäre für ihn, wenn er seinen Schläger nicht bereits in der ersten Runde zerlegt hätte?

Das dritte Flight stellte mit Elkimo und ElUffo die beiden Sieger. Mit dabei waren Mikka und G-Man. G-Man legte für seine erste Golfrunde jemals ein respektables Ergebnis hin, wurde damit jedoch nur neunter. Mikka, dem der Platz eigentlich vertraut ist, war völlig von der Rolle und versenkte allein an einem Wasserhindernis den Ball gleich zwei mal.

Die Leistung heute kommt ihm teuer zu stehen. So kann er die Meisterschaft nicht mehr offen halten. Aufgrund der fantastischen Streichergebnisse wird Tea die Saison mit mindestens 158 Zählern abschließen. So viele könnte Mikka zwar auch noch erzielen, aber nur, wenn er das Finale "Sprungmehrkampf" gewinnt. Und auch das würde nur reichen, wenn Tea nicht - wie gewohnt - auf's Treppchen steigt. Dann hätte Lübeck erstmalig zwei Meister in einer Saison zu bieten, weil dann beide 3 Siege, 3 Zweitplatzierungen und auch noch eine Drittplatzierung aufzuweisen hätten... Tea kann's locker angehen. Er ist heute schon Meister und damit sowohl Rekordmeister als auch erster Titelverteidiger in der Hansestadt.

 

Nachtrag von Co-Reporter Steini: Golf Pro Rocket hat versucht, in Holzfäller-Manier den Ball aus'm Bonker zu schlagen; man beachte die perlenschnurartigen Einschläge, die innerhalb maximal einer Sekunde erzeugt wurden und ihm quasi aus'm Stand drei oder sogar vier Extrapunkte einbrachten (weiss ich nicht mehr)...Waehrend der mehrfach an seine Geduldsgrenze gebrachte, im Ganzen aber sehr einfuehlsame und erklärungswillige Golf-Scout bis dahin Contenance bewahren konnte, hat der Sandhaufen wohl irgendwie das Fass zum Ueberlaufen gebracht und die aufgestaute Agression entludt sich explosionsartig. "Was lange gärt, wird endlich Wut!" Danach ging's dann wieder....;-)

 

Breadcrumbs