Nach "Free Fall Darts" siegt Steini nun auch im Hamburger DOM Spaßkampf. In einem spaßig-spannenden Wettkampfabend, der über 9 Einzelwettkämpfe ging, sah Mikka lange Zeit als der sicherer Sieger aus. Doch sein KO im Irrgarten und letztlich auch Steinis - wie er sie selbst nennt - "Inselbegabung" drehten den Spielstand in den letzten Events noch einmal. Natürlich mit dann denkbar knappem Entstand von 105 zu 104 Punkten. Gunman spielt ebenfalls den ganzen Abend hinweg sehr stabil und wird punktgleich aber aufgrund schlechterer Einzelergebnisse Dritter.

Mikka übernimmt somit die Gesamtführung in der Saison, gefolgt von Vorjahressieger Tea und Steini.

Eines ist ganz sicher: es war der aufwendigste Aufbau für ein 12-Kampf Event jemals. Die vielen Buden, die Lichter und sogar eine Achterbahn, die für den eigentlichen Wettbewerb gar nicht benötigt wurde, hatte Hardy vorbereitet, damit alles aussah wie eben der echte DOM in Hamburg. Als Eventveranstalter hatte Hardy halt einen Ruf zu verteidigen.

Es begann mit der klassischen Schießbude. Die Vorgabe mit fünf von zehn Treffern durch El Padrino hielt nicht lange an. Im Gegenteil, es sollte gerade mal für den letzten Rang im Auftakt reichen. Das Rennen machten Mikka und Rocket, die je zehn von zehn Scheiben trafen. Interessant dabei: der eine hatte es Mal professionell gelernt, der andere ganz und gar abgelehnt. Heute Abend kein Unterschied.

Weiter gings im Dosenwerfen. Rocco musste vorlegen und tat das ordentlich mit sechs. Spektakulär vereinzelte Ausfälle, da es teilweise bis zum dritten (!) von drei Würfen dauerte bis die gerade mal 3 Meter entfernten Dosen überhaupt nur getroffen wurden. Am friedlichsten stellten sich Limbo und Markolo dem Weißblech gegenüber mit je zwei Dosen, wieder waren es Mikka und Rocket, die mit sieben den Benchmark setzten, aber auch Gunman konnte seine bekannte Stärke für Bälle wieder einmal unter Beweis stellen und zog gleich.

Dann Hau den Lukas. Das geht kaum, ohne dass der Rummel das mitbekommt. Und so war es dann auch. H.J. Schröder hatte seinen Spaß und die Gäste des Rummels auch. Es kam wie es kommen musste und das Ergebnis war an Differenzierung kaum zu unterbieten. Wer mehr Informationen braucht, kann sich das Ergebnis unten in der Übersicht ansehen.

Weg hier, ab zum Darts. Da es nur drei Würfe gab, war es auch hier erst mal schwierig, sich in der Leistung vom Feld abzusetzen. Doch durch die hohe Punktzahl pro Treffer war jeder Wurf extrem wichtig. Steini, Hardy und Mikka gelang es, sich dieses mal vorne zu platzieren.

Im folgenden Kamelreiten kam dann endlich das, worauf der 12-Kampf Lübeck schon so lange wartete: Die Erkenntnis, wo Limbos wirkliche Stärke liegt. Und da war sie nun. Die Große Stunde. Kraftvoll, dynamisch und doch leichtfüßig wie eine Elfe ließ Limbo mittels der kleinen Kugel sein Kamel sicher vor allen anderen ins Ziel Stürmen. Nur knapp dahinter Hardy, Mikka und Rocco gleichmäßig auf Rang zwei. Inzwischen war White Magic vom 12-Kampf Club Hamburg dazu gestoßen und musste erleben, wie nun die Erdhörnchen dran glauben mussten.

Gunman legte vor. Und wie gut, sollte erst am Ende dieses Spiels erkannt werden. Mit 29 Treffern in 30 Sekunden blieb er auf Rang 1, mit Steini und - ja - schon wieder Mikka. Mikka hatte bis nun jedes Spiel gewonnen oder auf Rang zwei abgeschlossen. Sollte der Abend am Ende schon gelaufen sein? Nunja, irgendwie doch schon fast, wäre da nicht dieses Ding mit den Spiegeln gewesen....

Spiegelkabinett hieß das siebte Spiel des Abends und Mikka durfte eröffnen. Und er tat es. Zum Vergnügen aller bot er eine minutenlange Show hinter den Glasscheiben des Aqua Velis. "Alles-Lustig.de" stand außen drauf, nur innen stand einer drin, der das gar nicht lustig fand und nun Minute für Minute seinen über den ganzen Abend so hart herausgearbeiteten Vorsprung dahinschmelzen ließ. Ein paar Marktbesucher halfen ihm dann raus und zum Ausgang. Ganz anders gingen das ganze Tea und Rocket an. Sie ließen in nicht einmal zwei Minuten alle Spiegel und sonstigen Schikanen hinter sich.

Kurz vor dem Finale wurde noch ein spontanes Kegeln einbezogen. Limbo stellte fest, dass es eine gewisse Ähnlichkeit zum Kamelwettkampf gab und ließ auch hier die Kugel gleichmäßig in die Mitte der Zielscheibe rollen. Und gewann erneut. Diesmal vor Markolo. Und damit ging es nun auf zum Finale. Pferderennen. Mikka lag zwar nicht mehr so deutlich, aber dennoch sieben Punkte vorn. Mit 87 Punkte folgte ihm Steini und Rocket, dann wurde das Feld schon dichter. Dennoch - durch das Drama im Spiegelkabinett war wieder alles offen und der Zieleinlauf der Jahrmarktsklepper sollte entscheiden wer heute den Pokal mit nach Hause nimmt.

Gunman war es, der sich hier vom Feld absetzte. Steini folgte auf Rang zwei und da Mikka und Rocket sich auf die Ränge 8 und 9 verdrängen ließen wurde es in der Endabrechnung noch einmal richtig eng: Steini hatte mit 105 Punkte alle überholt. Mikka folgte punktgleich mit Gunman nur einen Punkt dahinter. Gunman war es sogar gelungen noch an Rocket vorbeizuziehen.

Was bleibt sonst noch zu bemerken? Zum einen der Dank an White Magic für seinen kleinen Abstecher zum 12-Kampf Lübeck. Und ebenfalls seine Nervenstärke allen Bezirzungen zu trotzen und keine weiteren Events für die 12-Kampf WM bekannt zu geben - so schwer es auch viel. Die Saison bleibt weiter spannend. Zwar setzt sich Mikka etwas ab, da er in allen drei Events bisher auf dem Podium stand. Doch sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Streichergebnisse berücksichtig. Diese verändern immer wieder das gesamte Bild.

Alle Ergebnisse des Abends in der Übersicht.

Um die Dramatik des Spielverlaufs zu erkennen wurde die folgende Statistik erstellt.

Breadcrumbs