Bei Bogenschießturnier in der Anlage der Hubertusgilde zu Kücknitz siegte Markolo deutlich vor Steini und Hardy. Markolo ist damit der neunte unterschiedliche Sieger im neuten Wettkampf der Saison. So etwas gab es noch nie. Dadurch und durch den zweiten Platz von Steini ist die Meisterschaft nun unglaublich eng geworden. 5 Wettkämpfer liege nur 18 Punkte auseinander bei noch 60 zu vergebenden Punkten bis zum September.

Wir danken Olaf und Andrea, die mit großer Geduld und scharfem Auge einen tollen Wettkampf leiteten.

Mit Engelsgeduld und zum Teil bis tief in den Wettkampf hinein erklärten Olaf und Andrea wie der Bogen zu halten ist, wie gezielt und wie gezählt wird. Und die 12-Kämpfer bemühten sich, es zu verstehen. Und das gar nicht so schlecht. Als "äußerst bemerkenswert" quittierte der erfahrene Schütze Olaf später am Abend die Tatsache, das während des gesamten Trainings- und Turnierverlaufs keiner der durchweg ungeübten Schützen nur einen einzigen Schuss neben die Scheibe setzte. Im Gegenteil: gegen End des Wettbewerbes war der 10er und 10x-er Bereich so durchlöchert,  dass die Pfeile zum Teil vollständig durch die Scheibe glitten.

Geschossen wurde in drei Runden á 60 Pfeile. Das ergab eine maximale und eher theoretische Ringezahl von 180. Besonders auszeichnen konnte sich Markolo, der konsequent seinen guten Schnitt hielt und am Ende bei 153 Ringen lag. Das sind 5 von 6 möglichen Pfeilen in der 10 im Schnitt pro Durchgang. Ganz ähnlich lag Mikka, doch der hatte ein Problem: er lag so nur in den Durchgängen 2 und 3. Den ersten benötigte er, um von der Kontaktlinsen"visireinstellung auf Brille umzusteigen. Zu spät, denn in dieser ersten Justierungsrunde reichte es nur für 29 Ringe. Die beiden nächsten Runden mit im Schnitt je 53 Ringen reichten nicht mehr, um sich für's Podium zu qualifizieren. Und eine ähnliche Dramatik bei Rocket. Während seine Justierung im ersten Rennen noch passte, musste er während des Turnierverlaufes auf andere Pfeile umsteigen und konnte sich überhaupt nicht mehr an das neue Werkzeug gewöhnen. Ein sich sehr fremd anfühlender 10ter und damit letzter Platz war das Resultat für den Tabellenführer und Weltranglistenfünften.

So war es dann Steini und Hardy vergönnt sich auf dem Podium neben Markolo breit zu machen. Das aber schon mit respektablen Abstand von über 10 Ringen, so dass schnell die Frage aufkam, welcher Bogenclub genau in Kiel aus einem Laien einen solchen Schützen wie Markolo machte.  Steini hatte sich bereits "theoretisch" auf den Wettkampf vorbereitet - wie auch immer man sich das vorstellen mag. Doch er revolutionierte umgehend die Anweisungen der Trainer durch seine unkonventionelle Handhaltung am Pfeil. Der Erfolg gibt ihm Recht. Und trotz aller Versuche, gelang es keinem diese Kreativtechnik auch nur annähernd so perfekt zu kopieren.

Unglaublich knapp dahinter mit nur einem Punkt weniger lagen Rocco und El Padrino. Rocco setzte sich bei der Punktgleichheit durch einen 10x Treffer von El Padrino ab, welcher ebenfalls auffällig gut in den Wettkampf gestartet war, sich später aber nicht mehr steigern konnte. Auch Tea blieb dieses mal leicht hinter den Erwartungen zurück. Für den hartnäckigen Verfolger von Rocket reichte es dieses mal nur zum siebten Rang und damit bleibt die Saison weiter richtig spannend.

Eher technisch & optisch überzeugten dagegen Gunman und Limbo. Besonders der als Mitfavorit benannten Limbo wurde zumindest in der B-Note dieser Rolle gerecht: Martialisch, klassich, edel müssen seine Schüsse beschrieben werden. Und weitestehend "daneben" leider auch.

 

Die Einzelergebnisse:

Platz Kämpfer Punkte Ringe
1 Markolo 20 154
2 Steini 18 143
3 Hardy 16 141
4 Rocco 14 140
5 El Padrino 13 140
6 Mikka 12 135
7 Tea 11 132
8 Limbo 10 131
9 Gunman 9 125
10 Rocket 8 118

Breadcrumbs