Sie machen das ja eigentlich ganz gut: Eine wirklich starke Truppe Lübecker 12-Kämpfer war in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft. Die Wettkämpfe sind mit einer Teilnehmerquote von über 90% gut besucht und auch trotz der noch fehlenden Wettkampferfahrung anspruchsvoll und nahezu perfekt organisiert. In der UIDC Club Rangliste hat man deshalb auch auch schon den Berliner Club "kassiert" wie es auf der Homepage der UIDC heißt. Doch mit dem Logo geht es nur mühsam voran - und das trotz des hohen Aufwands und sehr guter Vorschläge...
Muster 1 sind stellt den Geier von Lübeck dar und ist ein Ergebnis der Arbeit von ElUffo und W!ESEL. Sie bauen auf die Arbeit von ElUffo's Schwager mit den Geiern auf und haben im untern des sonst frei entworfenen Wappens die 7 Türme Lübecks sowie das Holstentor dargestellt, um am Symbol des UNESCO Weltkulturerbe zu bleiben und nicht zu nah an der "Marmelade" zu arbeiten.
Muster 2 ist die Arbeit von ElUffo und Mikka. ElUffo baut auf ein sehr starkes Logo, nämlich das Logo der "2€-Münze" auf, die so ziemlich jeder schon einmal in der Hand gehalten hat. Noch besser ist das in Muster 5 zu erkennen. Mikka hat es dann in Anlehnung an das St. Pauli Logo eingefärbt. Zu sehen ist das Holstentor, der Slogan "Solange ich atme, greife ich an", die 2009 als Gründungsjahr sowie 12 Sterne die nun statt der EU Gründungsstaaten die 12 Disziplinen einer 12-Kampf Saison symbolisieren.
Noch mehr Richtugn St. Pauli Wappen geht das Muster 3 - ein Entwurf von Mikka, der hier ebenfalls aus 2 € Münze und Pauli Wappen mischt. Von der Symbolik her ist er mit Muster 2 identisch, vergrößert nur die charakterische 12 ein wenig und dreht sie auf "9 Uhr" und bleibt grobschlächtig in Sachen Holstentor. Mit Muster 4 schickt Rocco einen völlig anderen Ansatz ins Rennen: Er entwirft ein mittelalterliches Wappen, stellt die 12 oben rechts in den Vordergrund und bringt ganz unten und gut erkennbar das Gründungsjahr ein. Er arbeitet mit den Farben der derzeitigen Homepage des Lübecker 12-Kampf Clubs.
Muster 5 zeigt noch mal die 1:1 Umsetzung der Münzenidee. ElUffo bleibt klar in den Farben des Geldstücks. Der Wiedererkennungswert ist damit sehr hoch, die Druckbarkeit in Stoff und Tuch wohl etwas schwerer. Wegen des klaren Bildes, der schönen Symbolik und natürlich des Wiedererkennungswertes haben sich die Mitglieder des Lübecker 12-Kampfes beim Poker-Event bereits darauf geeinigt in diese Richtung weiter zu entwickeln. Daran haben sich dann auch die Muster 2 und 3 ausgerichtet.
Muster 6 zeigt Mikkas ursprünglichen Entwurf, der heute noch die Homepage ziert. Es ist die Kulisse der Stadt wie sie auch im Muster 1 verwendet wird. Eine Banderole "12-Kampf Lübeck" verläuft wie die Trave an der Stadt vorbei.
Wir sind gespannt wie es weiter geht. Denn nachdem das Logo festgelegt ist, soll es mit den Trikots weiter gehen. Wir freuen uns in jedem Falle über weiter helfende und andere Kommentare bei der Logosuche - einfach links unter in der Box "Anmeldung" anmelden dazu.