Ausrichter: ElUffo
Datum: 21. September 2011
Beginn: 18:30 Uhr
Ort:
Der Wettbewerb findet auf dem „Spargelhof Beeck“ in Hamberge statt.
Spargelhof Beeck
Eichenweg 6
23619 Hamberge
Bericht: link
Ergebnis:
12-Kämpfer | Holz | Schub | Kartoffel | Sägen | Futter | Memory | Trecker | Summe | |
1 | Wiesel | 12 | 16 | 18 | 16 | 10 | 9 | 30 | 111 |
2 | Rocket | 16 | 9 | 16 | 18 | 18 | 14 | 18 | 109 |
3 | Teahupo | 9 | 20 | 20 | 10 | 12 | 10 | 27 | 108 |
4 | Mikka | 14 | 18 | 10 | 12 | 6 | 16 | 24 | 100 |
5 | Steini | 20 | 8 | 14 | 9 | 7 | 12 | 21 | 91 |
6 | ElPatrino | 7 | 6 | 12 | 14 | 20 | 12 | 15 | 86 |
7 | Markolo | 6 | 14 | 9 | 8 | 16 | 18 | 13,5 | 84,5 |
8 | Elluffo | 8 | 7 | 9 | 20 | 14 | 8 | 12 | 78 |
9 | Limbo | 10 | 12 | 8 | 7 | 8 | 20 | 10,5 | 75,5 |
10 | Rocko | 18 | 10 | 7 | 6 | 9 | 14 | 9 | 73 |
Regeln:
Die Wettbewerbe sollen zum Teil draußen durchgeführt werden, weshalb die Spiele pünktlich um 18.30 Uhr starten.
Es werden 7 kleine Spiele gespielt, die nach der Punkteregel wie folgt gewertet werden:
1. Platz 20 Punkte
2. Platz 18 Punkte
3. Platz 16 Punkte
4. Platz 14 Punkte
5. Platz 12 Punkte
6. Platz 10 Punkte
7. Platz 9 Punkte
8. Platz 8 Punkte
9. Platz 7 Punkte
10. Platz 6 Punkte
11. Platz 5 Punkte
12. Platz 4 Punkte
13. Platz 3 Punkte
14. Platz 2 Punkte
15. Platz 1 Punkt
Ausnahme ist das Finalspiel, hier gibt es die 1½ fache Punktzahl
1. Platz 30 Punkte
2. Platz 27 Punkte
3. Platz 24 Punkte
4. Platz 21 Punkte
5. Platz 18 Punkte
6. Platz 15 Punkte
7. Platz 13,5 Punkte
8. Platz 12 Punkte
9. Platz 10,5 Punkte
10. Platz 9 Punkte
11. Platz 7,5 Punkte
12. Platz 6 Punkte
13. Platz 4,5 Punkte
14. Platz 3 Punkte
15. Platz 1,5 Punkt
Bei den Einzeldisziplinen kann es zu Doppelplatzierungen kommen. Sollten also zwei oder mehrere Teilnehmer die gleiche Punktzahl/Zeit erreichen, erhalten diese die gleichen Punkte für die Wertung, der darauf folgende bekommt dann die Punktzahl von der direkt dahinter liegenden Platzierung.
Beispiel:
4. Platz Spieler A
5. Platz Spieler B
5. Platz Spieler C
5. Platz Spieler D
6. Platz Spieler E
Vor jedem Spiel wird immer der jeweilige Startplatz ausgelost.
1. „Baumstammweitwurf“
2. „Schubkarrenrennen“
3. „Strohballenstapeln“
4. „Baumstammsägen“
5. „Gewichtschätzen“
6. „Bauernhofmemory“
7. Finalspiel „Treckerrennen“
Sollte es am Ende bei einigen Spielern zu Punktgleichheit kommen, wird es zum Stechen kommen. Hier wird dann ein Treckerrennen Mann gegen Mann die Entscheidung bringen.
Baumstammweitwurf
Jeder Spieler wirft von einer Linie aus einen Baumstamm. Es wird der Abstand zwischen Linie und dichtestem Punkt des Baumstamms gemessen. Jeder Spieler hat drei Würfe.
Wer am Ende zusammenaddiert die größte Weite hat, gewinnt das Spiel.
Schubkarrenrennen
Es wird ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen aufgebaut. Jeder Teilnehmer bekommt in seine Schubkarre (wird gestellt) einen Eimer gestellt. Dieser Eimer wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Im Eimer befinden sich Markierungen mit Strafsekunden. Umso mehr Wasser
also beim Rennen verschüttet wird, umso mehr Strafsekunden bekommt man angerechnet.
Am Ende gewinnt derjenige mit der geringsten Zeit (Rennzeit plus Strafzeit).
Strohballenstapeln
Jeder Spieler muss einen Stapel von 8 Strohballen über einen Hindernisparcours von einem Punkt zu einem anderen umstapeln. Sollte er ein Hindernis nicht richtig überqueren, muss er es wiederholen.
Am Ende hat der gewonnen, der die geringste Zeit benötigt.
Baumstammsägen
Um Chancengleichheit zu herzustellen, wird ein Kantholz genommen. Dieses muss an einer Maskierung möglichst schnell durchgesägt werden.
Der Spieler mit der geringsten Zeit hat das Spiel gewonnen.
Gewichtschätzen
In einem Los-Topf befinden sich mehrere Zettel mit Gewichtsangaben (Zwischen einem bis drei Kilogramm). Jetzt hat der Spieler 20 Sekunden Zeit, in ein Gefäß die genaue Menge an Futtermittel zu füllen, welche auf seinem Zettel stehen. Sollte er zuwenig einfüllen, bekommt er das fehlende Gewicht angerechnet. Sollte er zuviel abwiegen, wird das Gewicht der Mehrmenge doppelt abgerechnet.
Es wird zwei Durchgänge geben. Im zweiten Durchgang beginnt der Führende.
Der mit den geringsten Gewichtabweichungen hat dann das Spiel gewonnen
Bauernhofmemory
Hier wird nach anerkannten Memoryregeln gespielt. Auf einem Tisch werden 15 Paare, also 30 Karten ausgebreitet. Jeder Spieler hat jetzt zwei Minuten Zeit, das Spiel zu lösen. Er darf nur eine Hand benutzen. Es wird beim Spiel gezählt, wie viele Versuche er benötigt. Sollte nach der Zeit das Spiel noch nicht vollständig gelöst sein, bekommt der Spieler 10 Strafversuche pro Paar. Sollte jemand die Karten beschädigen oder kennzeichnen wollen, wird er disqualifiziert und bekommt 0 Punkte
Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Versuchen.
Finalspiel „Treckerrennen“
Nach umgekehrter Platzierung der ersten Spiele wird dieses Spiel gestartet. Der Punktletzte beginnt, der Punktbeste beendet die Wettkämpfe.
Bei diesem Spiel werden ein Spielzeugtrecker (inkl. beladenem Hänger) und ein Holzstück mit einem Bindfaden verbunden. Nun ist es die Aufgabe, den Bindfaden durch Drehen des Holzstücks (Beide Hände am Holzstück) aufzuwickeln und den Trecker so vorwärts zu bewegen. Sollte der Trecker umfallen oder Ladung verlieren, muss der Spieler unverzüglich das Holzstück hinlegen und den Trecker wieder aufstellen oder die Ladung einladen. Das Rennen ist beendet, wenn der Bindfaden komplett aufgerollt ist.
Gewonnen hat der Spieler, der hierfür die geringste Zeit benötigt.