Ausrichter: G-Man & Mikka
Datum: Do., 26. Januar 2017
Beginn: 18:30
Ort: im Anschreiben
Bericht: <link>
Ergebnis:
Regeln:
Mit dem Wettkampf „KINECT Games“ wagt der 12-Kampf Lübeck mal wieder einen neuen Schritt. Hard- und Softwaretechnik, vor allem aber der Umgang damit soll über den Sieg im 88. Wettkampf entscheiden.
Basis
Das Regelwerk ist wenig komplex, da auch die Zählung durch die Technik übernommen wird. Gewertet wird, was die X-BOX angibt. Bei Zweifel entscheiden die Spielleiter. Alle 12-Kämpfer werden an dem Abend die gleichen Spiele an drei Stationen spielen. Die Stationen sind Sport, Tanz und Spiel.
Zu Beginn werden die 12-Kämpfer per Los in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen bleiben über den Abend konstant. Erfahrungsgemäß sind wir ca. 12 Teilnehmer. Wir rechnen mit 4 Spielern pro Station und ca. 40 Minuten Spielzeit pro Station. Dazu kommen 5 Minuten Puffer und Stationswechsel.
Fair Play
Zu den Fair Play Hinweisen an dem Abend gehört folgendes:
- Alle nicht-Spieler halten sich deutlich außerhalb des Sensors auf (Erklärung vor Ort)
- Spielen Spieler gleichzeitig dasselbe Spiel, gilt es, sich möglichst nicht zu behindern
- Die Avatare werden nicht angepasst / gewechselt. Jeder spielt mit dem gleichen
Wertung
Normierte Relationswertung : Die drei Stationen werden gleich gewertet. D.h., das beste Ergebnis an einer Station entspricht 100 Punkten [Normierung]. Für die weiteren Ergebnisse an dieser Station gibt es Punkte in entsprechender Relation. Die „Ergebnisse“ gibt die XBOX vor.
An den Stationen werden je ein oder zwei Spiele gespielt. Dort wo es zwei sind, werden beiden Spiele gleich gewichtet und zusammengeführt. Das beste zusammengeführte Ergebnis entspricht dann 100 Punkten. An jeder Station wird der Vergleich über alle 12-Kämpfer zur Wertung herangezogen. Nicht nur die vier, die gerade gespielt haben.
Ein Beispiel zur Berechnung findet sich im Anhang.
Zeit
Die letzte Runde muss spätestens um 21:15 gestartet werden. Kann das nicht geschehen, wird abgebrochen und nur zwei Runden gewertet.
Stechen
Bei Punktegleichstand gibt das tiefste relativierte, genormte Einzelergebnis der beiden Spieler den Ausschlag.
Ablauf
Wir gehen davon aus, dass wir an dem Abend 3 XBOX Kinect zur Verfügung haben. Daher werden die 12-Kämpfer per Los in drei Teams (Stationen) aufgeteilt. Jede Station hat einen Spielleiter (G-Man, Mikka, Laxer). Ihr Wort gilt. Sie führen auch die Schrift.
Aufgrund der Laufzeiten werden alle Spiele genau einmal gespielt. (Bei sehr wenigen Teilnehmern kann vor Ort davon abgewichen werden.) Für die Sprint Disziplinen kann jeder Spieler vorab einmal testen. Bei Wurf- und Sprung Disziplinen gibt es ohnehin mehrere Versuche. Diese müssen reichen zur Gewöhung.
Besondere Umstände können dazu führen, dass ein Spiel wiederholt wird. Eine Entscheidung darüber können nur die Ausrichter fällen. Fehlstart oder „kein Zugang zum Spiel“ sind keine besonderen Umstände.
Der jüngste Spieler pro Team beginnt das erste Spiel. Im zweiten Spiel ist er zweiter, usw. Nach ihm ist stets der zweitälteste usw.
Sonderregelungen
Da wir auf Technik bauen, hängen wir von dieser ab. Technikausfälle müssen situativ und gerecht entschieden werden. Es gibt kein dezidiertes Regelwerk vorab.
Anhang
Beispiel zur Berechnung
Station 1 hat zwei Spiele. Sie heißen Shoot_Blue und Run_Green. Dargestellt ist das Ergebnis aus dem Spiel 1 normiert.
Ergebnis Station 1 |
||||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spiel Shoot Blue |
|
Spiel Run_Green |
|
Summe Station 1 |
|||
|
Punkte |
Ergebnis |
Punkte |
Ergebnis |
Punkte |
Ergebnis |
||
Spieler 1 |
204 |
58,3 |
|
41 |
100,0 |
|
158,3 |
97,7 |
Spieler 2 |
305 |
87,1 |
|
16 |
39,0 |
|
126,2 |
77,8 |
Spieler 3 |
350 |
100,0 |
|
22 |
53,7 |
|
153,7 |
94,8 |
Spieler 4 |
306 |
87,4 |
|
13 |
31,7 |
|
119,1 |
73,5 |
Spieler 5 |
209 |
59,7 |
|
40 |
97,6 |
|
157,3 |
97,0 |
Spieler 6 |
222 |
63,4 |
|
39 |
95,1 |
|
158,6 |
97,8 |
Spieler 7 |
204 |
58,3 |
|
24 |
58,5 |
|
116,8 |
72,1 |
Spieler 8 |
208 |
59,4 |
|
0 |
0,0 |
|
59,4 |
36,7 |
Spieler 9 |
255 |
72,9 |
|
15 |
36,6 |
|
109,4 |
67,5 |
Spieler 10 |
260 |
74,3 |
|
36 |
87,8 |
|
162,1 |
100,0 |
Spieler 11 |
267 |
76,3 |
|
32 |
78,0 |
|
154,3 |
95,2 |
Spieler 12 |
288 |
82,3 |
|
28 |
68,3 |
|
150,6 |
92,9 |
|
350 |
|
|
41 |
|
|
162,1 |
|
|
(Max_Blue) |
|
|
(Max_Green) |
|
(Max_Summe) |
|