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- Kategorie: Events Saison EINS
Datum: 17. März 2010; Zeit: 19:00h
Ausrichter: Hardy & Rocket
Ort: Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen, Kalkbrenner Straße 5, Lübeck
Ergebnis:
Platz | Punkte | |
1 | 20 | Mikka |
2 | 18 | Miese |
3 | 16 | El Padrino |
4 | 14 | WIESEL |
5 | 13 | Rocket |
6 | 12 | Steini |
7 | 11 | Markolo |
8 | 10 | Limbo |
9 | 9 | Elkimo |
10 | 8 | Hardy |
11 | 1 | ElUffo |
Wettkampfbericht: Link
Regeln:
1. Erklärungen
2. Spielregeln
3. Lernvideos / Anschauungsmaterial
1. Erklärungen
a) Das Basketball-Event wird im One-on-One-Modus ausgetragen.
b) Es werden 2 Gruppen im Losverfahren gebildet (Phase 1).
c) In den Gruppen spielt jeder Kämpfer gegen jeden anderen.
d) Für jedes gewonnene Spiel erhält man 3 Punkte. Für ein Unentschieden erhält man 1 Punkt. Für ein verlorenes Spiel erhält man 0 Punkte.
e) Die 3 schlechtesten Kämpfer der Gruppe A bilden mit den 3 schlechtesten Kämpfern der Gruppe B eine neue Gruppe (Phase 2) und spielen um die hinteren 6 Plätze.
f) Die übrigen Spieler finden sich ebenfalls in einer neuen Gruppe (Phase 2) zusammen und spielen um die vorderen Plätze.
g) Die Spielbegegnungen und jeweiligen Courtbeobachter sind dem Spielplan zu entnehmen, der nach Auslosung der Gruppen erstellt wird.
h) Um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten, halten sich die Spieler der folgenden Begegnung schon vor Ablauf der laufenden Begegnung bereit.
i) Sollte am Ende in der Platzierung ein Gleichstand vorliegen (Punkte, Korbverhältnis), wird mittels „Goldenem Korb“ die Rangfolge ermittelt. Hierbei werfen die Betroffenen jeweils 3 Freiwürfe – bei Gleichstand gewinnt derjenige, der zuerst einen Korb mehr geworfen hat.
2. Spielregeln
a) Gespielt wird 1 gegen 1.
b) Spielzeit Phase 1 = 5 Minuten. (75 Spiel-Minuten + ca.5 Wechsel-Minuten)
c) Spielzeit Phase 2 = 4 Minuten. (60 Spiel-Minuten + ca. 5 Wechsel-Minuten)
d) Die wichtigste Regel heißt „Fair Play“. Wir haben keine Schiedsrichter, sondern nur Courtbeobachter (aus den eigenen Reihen), die den Spielstand und die Fouls notieren und bei Unstimmigkeiten einschreiten.
e) Sollte es dennoch zu einem Foul kommen:
• Der gefoulte Spieler sagt die Fouls an. (Bitte nicht mädchenhaft anstellen!)
• Ein Spieler darf nicht halten, stoßen, rempeln, Bein stellen, die Fortbewegung eines Gegenspielers durch Ausstrecken von Arm, Schulter, Hüfte, Knie oder Fuß, noch durch Beugen seines Körpers in eine andere als normale Haltung behindern, noch irgendeine rohe Spielweise anwenden.
• Ein Verteidiger begeht ein Foul, wenn er einen Angreifer in der Bewegung oder in der Ballkontrolle z.B. durch einen Körperkontakt benachteiligt.
• Ein offensives Foul liegt vor, wenn der Verteidiger zuerst eine legale Verteidigungspositioneingenommen hat und er den Kontakt mit der Vorderseite des Körpers aufgenommen hat.
• Legale Verteidigungsposition: Sie hat ein Spieler eingenommen, wenn:a) Er seinem Gegenspieler mit dem Gesicht gegenübersteht. b)Er mit beiden Füßen in normaler Grätschstellung auf dem Boden steht.
• Das Spiel wird mit Ballbesitz für das gefoulte Team fortgesetzt, auch wenn der Spieler im Wurf gefoult wurde.
• Wenn ein Spieler bei einem erfolgreichen Wurf gefoult wird, zählt der Korb und der Ballbesitz wechselt. Um eine überharte Spielweise zu verhindern, wird ab dem 4. Foul jedes weitere Foul mit einem Freiwurf für den gefoulten Spieler bestraft. Nach dem Freiwurf bleibt die gefoulte Mannschaft in Ballbesitz.
• Unsportliche Fouls (absichtlich) werden mit einem Freiwurf für den gefoulten Spieler und Ballbesitz für den gefoulten Spieler bestraft.
f) Zeitspiel verstößt gegen das Fairness-Prinzip. Spielverzögerungen werden mit Ballverlust bestraft (nach 30 Sekunden).
g) Der Ball darf maximal 3 Sekunden von den Händen festgehalten werden.
h) Das Spiel beginnt hinter der 3-Punkte-Linie, ebenso nach Korberfolg, Fouls und Ausbällen.
i) Ein Feldkorb oder ein Freiwurf zählen je 1 Punkt. Erfolgreiche Würfe von hinter der 6,25m-Linie zählen 2 Punkte.
j) Nach einem Korberfolg bekommt der Angreifer den Ball. (make it, take it)
k) Nach einem Korberfolg wird der Ball dem Gegner mit einem Bodenpass übergeben (check).
l) Hat der Ball kurz vor Ende der Spielzeit die Hand des Werfers verlassen, und geht nach Ablauf der Spielzeit in den Korb, so zählen die Punkte.
m) Misslingt dem Angreifer ein Korbwurf, er den Ball aber wieder erlangt, bleibt er im Ballbesitz und kann einen weiteren Korbversuch starten.
n) Misslingt dem Angreifer ein Korbwurf und der Verteidiger erlangt den Ball, wird das Spiel hinter der 6,25m-Linie durch check fortgesetzt.
3. Lernvideos / Anschauungsmaterial
http://www.youtube.com/watch?v=xdxcZKsADXM&feature=related
(bestes Video)
http://www.myvideo.de/watch/3332945/Basketball_1on1_Pro_vs_NoB
http://www.youtube.com/watch?v=yDBPgIThmiI
http://www.youtube.com/watch?v=yBOGBLEva8I&feature=related
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Datum: 4. Februar 2010; 19:00 Uhr
Ausrichter: Rocco
Ort: Pokerlounge
http://www.joker-pokerlounge.com/
Dankwartsgrube 42
23552 Lübeck
Telefon: 0451 - 209 43 77
Bericht: Link
Ergebnis:
1 | Markolo | 20 |
2 | Rocco | 18 |
3 | ElUffo | 16 |
4 | Hardy | 14 |
5 | Limbo | 13 |
6 | El Padrino | 12 |
7 | W!ESEL | 11 |
8 | Elkimo | 10 |
9 | Rocket | 9 |
10 | Miese | 8 |
11 | Mikka | 7 |
Sonderpreis für das beste Outfit: Markolo
Regeln:
Wir spielen nach den Regeln von Texas Hold'em. Es wird am Donnerstag, vor dem Beginn der Spiele, eine Regelkunde (durch den jeweiligen Dealer) an den beiden Tischen geben. Das Losverfahren entscheidet vorab, ob man am ersten oder zweiten Tisch spielt.
1. Runde: Es wird gespielt bis noch 3 Spieler, an jedem Tisch, übrig sind. Sollte es zu der Situation kommen, dass mehrere Spieler nach einem Spiel den Tisch verlassen müssten und die Anzahl der verbleibenden Spieler kleiner als 3 werden würde, entscheidet das Beiblatt der Spieler, wer zu den besten 3 des Tisches gehört.
2. Runde: Die besten 3 von jedem Tisch der Vorrunde spielen die Plätze 1-6 aus. Die übrigen Spieler spielen parallel die Plätze 7-12 aus. Sollte es zu der Situation kommen, dass mehrere Spieler nach einem Spiel den Tisch verlassen müssen entscheidet das Beiblatt über die Platzierung.
Wir freuen uns auf nächsten Donnerstag, viele Grüße, Rocco & El Padrino
P.S.: In B-Wertung gibt es für die beste Verkleidung oder das beste Outfit als Trophäe eine Flasche Jim Beam zu gewinnen, sponsored by Rocco.
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Datum: 19. Januar 2010
Ausrichter: El Padrino
Bericht: Link
Beginn:
19.45 Uhr (die Bahn ist ab 20.00 Uhr für uns reserviert)
Austragungsort:
Mega-Kart Norderstedt GmbH
In de Tarpen 101
22848 Norderstedt bei Hamburg
http://www.mega-kart.de/
Ablauf:
1. Entscheidung über die Freigabe für die Benutzung der Rennkarts
Wir fahren unter Beobachtung des Geschäftsführers in den normalen Karts einige Runden. Hält er unsere fahrerischen Fähigkeiten für ausreichend, gibt er uns die Freigabe zur Benutzung der Rennkarts.
Sollten wir mit den Rennkarts fahren dürfen, steigen wir für das Qualifying und das Rennen auf diese Karts um und kompensieren vorab die Gewichtsunterschiede der Fahrer.
Info zu den Rennkarts:
Diese Karts sind baugleich zu den normalen Karts. Sie laufen aber gleichmäßiger und können mit Gewichten bestückt werden.
2. Qualifying
In einem 10 – minütigen Qualifying wird die Startaufstellung für das Rennen ermittelt. Gegenseitige Behinderungen werden durch Flaggensignale der Streckenposten unterbunden.
3. Rennen
In einem ca. 18 – minütigen Rennen werden die Plätze ausgefahren. Flaggensignale durch die Streckenposten gibt es hierbei nur, wenn es Sicherheitsgründen erforderlich sein sollte.
Ziel ist es, dass wir alle in einem Rennen fahren. Der Geschäftsführer behält es sich vor, wenn wir zu viele Teilnehmer sind, die Gruppe zu teilen. Die Aufteilung der Gruppe wird in diesem Fall anhand der besten Rundenzeiten im Qualifying vorgenommen.
Sollte es trotz Zielfoto und Zeitnahme keine eindeutigen Platzierungen geben, wird die Platzierung anhand der besten Rundenzeiten im Qualifying festgelegt.
4. Siegerehrung
selbsterklärend!
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Datum: 07. Dezember 2009; Startzeit: 19:00 Uhr
Ausrichter: Elkimo
Ort:
Treffpunkt
Soccerhalle
Langenfelde 1a
23611 Bad Schwartau
http://www.hanse-soccer.de/pdf/anfahrt2.pdf
Bericht: Link
Regelwerk:
1. Torwand Schießen
Jeder Spieler muss sechs Schüsse auf das untere Loch sowie sechs auf das obere Loch der Torwand vollziehen.
Punkte: Jeder Treffer wird mit einem Punkt bewertet.
2. Völkerball
Jeder gegen jeden.
Beim Angriff müssen beide Spieler innerhalb des Spielfeldes stehen. Sprungwürfe welche außerhalb des Spielfeldes statt finden, sind nicht erlaubt. Wird der Gegner getroffen, erhält der Angreifer einen Punkt (nur direkter Wurf zählt, der Ball darf vorher keinen Bodenkontakt gehabt haben). Fängt der Spieler den Ball des Gegners, erhält dieser einen Punkt und kann direkt weiterspielen. Übertritt der Gegner während des Wurfes die Spielfeldlinien, wird der Wurf wiederholt. Geworfen wir immer abwechselnd. Ganzer Körper zählt als Treffer.
http://www.prosieben.de/tv/schlag-den-raab/videos/schlag-raab-19-video-05-spiel-03-voelkerball-1.1137321/
Punkte: Wer als erstes 3 Punkte erreicht hat, hat das Spiel mit 3:0 Punkten gewonnen.
3. Speedball
Jeder Spieler hat drei Schuss. Dabei wird Geschwindigkeit des Schusses gemessen.
Punkte: Die höchste Geschwindigkeit gewinnt. Die Reihenfolge der Geschwindigkeiten legt die Reihenfolge der Gewinner fest.
4. Trivial Pursuit
Jeder Spieler bekommt 12 Fragen (je 2 Fragen aus den Kategorien: Erdkunde, Unterhaltung, Geschichte, Kunst und Literatur, Wissenschaft und Technik sowie Sport und Vergnügen) gestellt welche es zu beantworten gilt. Zeit für die Beantwortung: max. 30 sec.
Punkte: Für jede richtig beantwortete Frage erhält der Spieler einen Punkt.
5. Kegeln
Jeder Spieler hat 10 Würfe. Das Ergebnis ergibt sich aus der Summe der 10 Würfe.
Punkte: Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Wurfzahl (umgefallener Kegel).
6. Entfernungen
Die Entfernung zwischen zwei deutschen Städten muss geschätzt werden. Bemessungsgrundlage ist der ermittelte Wert eines Routenplaners (Centrum / Hbf zu Centrum / Hbf). Pro Spiel werden die Ziele aus einem Vorrat durch ziehen ermittelt.
Dieses Spiel findet mit allen Spielern gleichzeitig statt. Das Spiel besteht aus soviel Durchgängen, wie Spieler anwesend.
Punkte: Wer am dichtesten an der zu ermittelnden Entfernung ist, erhält 20 Punkte, der nächstgelegene erhält 15 Punkte, der nächste 10 Punkte, anschließend in eine Punkteabstand nach unten.
Bewertung der Spiele der einzelnen Spiele:
Torwand Schießen:
• Jeder Treffer zählt. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Anzahl der Treffer.
Völkerball:
• Wer als erstes 3 Punkte erreicht hat, hat das Spiel mit 3:0 Punkten gewonnen. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Anzahl der gewonnen Spiele. Bei Punktegleichstand entscheidet das Trefferverhältnis.
Speedball:
• Die höchste Geschwindigkeit zählt, welche mit 15 Punkten bewertet wird. Die Reihenfolge der Geschwindigkeiten legt die Reihenfolge der Punkte fest, von 15 Punkten für den schnellsten, 14 für den zweitschnellsten, usw..
Trivial Pursuit:
• Für jede richtig beantwortete Frage erhält der Spieler einen Punkt. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Anzahl der korrekten Antworten.
Kegeln:
• Der Spieler mit der höchsten Wurfzahl erhält 15 Punkte, der Spieler mit der nachfolgenden Wurfzahl erhält 14 Punkte usw. Sollten am Ende mehrere Spieler die gleiche Wurfzahl geworfen haben, entscheidet ein Stechen mit je 4 Wurf. Sollte anschließend noch kein Sieger ermittelt worden sein, wird jeweils ein Wurf geworfen bis ein Sieger feststeht (Golden Goal☺)
Entfernung:
• Beim Einzelspiel erfolgt die Punktevergabe wie folgt: Wer am dichtesten an der ermittelten Entfernung liegt erhält 20 Punkte, der nächstgelegene erhält 15 Punkte, der nächste 10 Punkte, anschließend in einem Punkteabstand nach unten. Die Gesamtpunktzahl wir durch die Addition der Einzelergebnisse ermittelt.
Gesamtwertung:
• Die Reihenfolge der Ergebnisse ergibt sich aus der Summe aller erreichten Punkte. Sollte es zu einem Punktegleichstand zwischen zwei oder mehreren Spielern kommen, so wird es nach dem letzten Wettkampf ein Stechen im Kegeln geben: Modus: Es sind 5 Wurf zu absolvieren, die dann erreichte Wurfzahl bestimmt die dann endgültige Reihenfolge. Sollte es wieder erwarten zu einem erneuten Gleichstand kommen, so wird Stepp by Stepp (1 Wurf) solange gekegelt, bis eine schlussendliche endgültige Reihenfolge feststeht.
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Datum: 10. November 2009, 18:00 Uhr (18:30 Uhr Spielbeginn)
Ausrichter: W!ESEL
Ort:
Welsbachhalle
[http://www.welsbach-halle.de/]
Welsbachstraße 7
23560 Lübeck
Bericht: Wettkampfbericht
Regeln:
Das Spiel wird vom Aufschläger in der rechten Spielfeldhälfte begonnen und diagonal über das Netz zumGegenspieler geschlagen. Nun wird so lange gespielt, bis der Federball nicht mehr im Spiel ist. Aus dem Spiel ist ein Ball, wenn dieser den Boden berührt. Geht der Ball im generischen Feld zu Boden oder hat man den Gegner „abgeschossen“ hat man einen Punkt erzielt. Schlägt man diesen ins Aus, in das Netz oder berührt den Ball zweimal hinter einander bekommt der Gegner den Punkt. Derjenige, der den Punkt gewonnen hat, hat gleichzeitig auch das Aufschlagsrecht für sich entschieden.
Für das Spielfeld gelten im Einzel die gekennzeichneten Dimensionen:
Der Aufschlag
Aufgeschlagen wird im Badminton immer von unten, das bedeutet, dass der Spieler, der aufschlägt, den Ball nicht höher als bis zur Hüfte treffen darf.
Ansonsten ist dies ein Punktverlust.
Der Aufschlag erfolgt diagonal von einem gekennzeichneten Feld in ein gekennzeichnetes Feld.
Bei eigenem geradem Punktestand der Aufschlag von rechts stattfindet und bei eigenem ungeradem Punktestand von links aufgeschlagen wird.
Seitenwechsel
Hat eine Partei 8 Punkte erreicht wird die Seite gewechselt
Schlag an die Hallendecke
Wird bei einem Aufschlag der Ball an die Decke gespielt, so kann dieser Aufschlag ohne Punktverlust wiederholt werden. In einem aktiven Spiel, führt ein Schlag an die Decke, zu einem Punktverlust und damit Punktgewinn für den Gegner.
Wettkampfmodus:
Jeder gegen Jeden bis 15, mit 2 vor nach Rallypoint-Zählweise auf 3 Plätzen Jede Partei kann unabhängig vom Aufschlag punkten. Es wird ein Gewinnsatz bis 15 Punkte gespielt. Eine Partei hat den Satz gewonnen, wenn sie als erstes 15 Punkte erreicht und dabei mindestens 2 Punkte mehr als die gegnerische Partei hat. Bei 15:14 wird das Spiel solange verlängert, bis eine Partei mit 2 Punkten führt (bis maximal 20 Punkte). Ein Satzergebnis von 20:19 ist demnach möglich.
Für jeden gewonnenen Ballwechsel wird ein Punkt vergeben. Zusätzlich erhält die Partei, die den vorangegangenen Ballwechsel für sich entschieden hat, das Aufschlagsrecht.
Zu Beginn des Spiels wird ausgelost, wer Seitenwahl bzw. den ersten Aufschlag erhält. Hierzu wird ein Badmintonball hochgeworfen. Diejenige Partei, zu welcher der Korkfuß des Balles zeigt, darf wählen,
• ob sie den ersten Aufschlag machen möchte,
• ob sie den ersten Rückschlag machen möchte oder
• auf welcher Feldhälfte sie beginnen möchte (Seitenwahl).
Die andere Partei entscheidet sich für eine der verbleibenden Möglichkeiten.
Für einen Sieg gibt es 2 Punkte. Sind am Ende des Wettkampfs zwei Parteien punktgleich, entscheidet das „Torverhältnis“ (Die Summe der in den Spielen erzielten Ergebnisse). Kann auch so keine eindeutige Rangliste ermittelt werden, gilt der direkte Vergleich (Das Spielergebnis der zwei Parteien entscheidet).
Wettkampfrahmen:
Von jedem sind mitzubringen:
Sportschuhe mit heller Sohle
Einen Badmintonschläger
1 € Stück für den Spint in der Umkleide
Bereit gestellt werden:
Wasser & Apfelschorle in der Minibar am Spielfeldrand
Badmintonbälle (Farbe blau, Kunststoff mit Korkkopf der Marke Wilson)
Ergebnis:
1 | Mikka | 20 |
2 | W!ESEL | 18 |
3 | El Padrino |
16 |
4 | Miese | 14 |
5 | Grabbe | 13 |
6 | Hardy | 12 |
7 | Elkimo | 11 |
8 | Limbo | - |
9 | Rocco | - |
10 | Oliver | - |
11 | Mark | - |
12 | Dirk | - |