Event: Blindenfussball
Ausrichter: Mikka & Limbo
Datum: 20.03.2019
Uhrzeit: 19:00 Start
Regeln im folgenden. Bilder ausschließlich im verschickten pdf.
Rahmen
Teilnehmer: Doodle
Ort:
wir treffen uns am Borgweg 17
auf dem Gelände der Blindenschule BZBS.
Parkmöglichkeiten sind auf dem Schulsportplatz vorhanden.
Zeit: 20. März
Start: 19:00 Uhr in Sportsachen auf dem Kunstrasenplatz [OUTDOOR]
Ende: 21:30 Uhr, dann Siegerehrung.
Ausstattung, die selbst mit zu bringen ist:
- Hallen Schuhe oder maximal Multinoppenschuhe sind erlaubt.
- g. Nockenschuhe, die im Fachhandel für Kunstrasen empfohlen werden, sind nicht erlaubt.
- Regensachen, bzw. wärmendes wie Trainingsanzug für die Nicht-Aktiven Phasen
- Duschsachen
Ausstattung, die durch FC St. Pauli gestellt wird:
- Dunkelbrillen, Rasselbälle, Markierungsscheiben, Biertische, Stoppuhr, Tore, …
Versorgung: Wasser
Grundsätzliches und Spielidee
Blindenfußball funktioniert ausschließlich im gemeinsamen Zusammenspiel von sehenden und blinden, bzw. bezüglich Ihrer Sehfähigkeit beeinträchtigen Menschen. Denn Teams bestehen sowohl bei Übungen als auch im Feldspiel aus „blinden“ (abgedunkelten) Spielern und sehenden Rufern. Unsere Wertung an dem Abend wird das durchgehend berücksichtigen, um auch die Rufer zu Höchstleistungen zu animieren.
Der Abend verläuft nach kurzer Einweisung in zwei Teilen.
Teil 1: gewertet Übungen des Blindenfußballabzeichens. (30%)
Teil 2: Feldspiel (70%)
Teil 1 - Blindenfußballabzeichen
[Aus den Unterlagen von Wolf Schmidt, FC St. Pauli]
Übung 1 – 8er Dribbling
Ablauf
Im Abstand von 10m stehen zwei Rufer.
Zwischen ihnen, auf 5m startet der blinde Spieler mit Ball am Fuß und dribbelt in Form einer 8 um die Rufer herum.
Innerhalb von 60 Sekunden versucht er so viele vollständige 8en zu dribbeln wie möglich.
Am Ende werden auch die vollständig absolvierten Viertel gezählt.
Für die Primärwertung: Wie viele 8en und Viertel schafft der Spieler?
2 ¾ bedeutet der Spieler hat in 60 Sekunden
2 vollständige 8en und drei Viertel geschafft.
Vollständig bedeutet der Spieler hat die Markierung (Rufer oder Startmarkierung) mit Ball am Fuß passiert.
Übung 2 – Pass Wand
Ablauf
Gegenüberliegend Im Abstand von 12m stehen zwei Biertische (220cm x 50cm) als Pass Wand.
Hinter jedem Biertisch steht jeweils ein Rufer.
Der blinde Spieler mit Ball startet bei 6m auf der blauen Scheibe, und spielt einen Pass gegen den Tisch, nimmt den „Rebound“ an und spielt einen Pass gegen den Biertisch gegenüber.
Verliert der Spieler seinen Ball, so helfen die Rufer, allerdings „nur“ durch Zurufe von ihrer Rufer-Position aus, hinter dem Biertisch. (rote Scheibe)
Für die Primärwertung: Wie viele Pässe schafft der Spieler in 60 Sekunden?
Übung 3 – Penalty Schuss Felder
Ablauf:
Im Abstand von 6m steht ein blinder Spieler mit Ball vor einem leeren Handballtor (3m x 2m).
Hinter dem Tor steht sein Rufer.
In der Tor Mitte trennt horizontal aufgehängtes Flatterband einen oberen und einen unteren Torbereich.
In der Tor Mitte trennt vertikal aufgehängtes Flatterband das Tor in eine rechte und linke Hälfte.
Durch die beiden Flatterbänder entstehen 4 Felder.
Der Spieler sagt an in welches der 4 Felder er zielt und treffen möchte.
(„Oben rechts!“)
Trifft er das angesagte Feld erhält er einen Punkt.
Trifft er nicht gibt es keinen Punkt.
Mit dem zweiten Penalty muss er eines der drei noch nicht getroffenen Felder ansagen und versuchen dorthin zu schießen.
Trifft er, bekommt der Spieler einen weiteren Punkt.
Der 3. Penalty geht dann nach vorheriger Ansage in eines der verblieben zwei
Felder. Maximal sind 3 Punkte möglich.
Für die Primärwertung: Gewertet wird die Gesamtsumme der Punkte.
Wertung: Teil 2 – Blindenfußballabzeichen [= Sekundärwertung Teil 2]
Erfassung und Primärwertung: Wie auf der Seite Ergebnisbogen.
Erst die Sekundärwertung ergibt ein Ergebnis für den Spieler. Sie wird wie folgt errechnet.
Sekundärwertung =
+ 2/3 Einzelergebnis Dribbling + 1/3 Teamergebnis Dribbling (wo 2er Teams, 1/2 Teamergebnis
+ 2/3 Einzelergebnis Passwand + 1/3 Teamergebnis Passwand (wo 2er Teams, plus 50%)
+ 2/3 Einzelergebnis Penalty + 1/3 Teamergebnis Penalty (wo 2er Teams, plus 50%)
Stechen Keins. Nicht-Olympische Zählweise. (d.h. gibt es 2 erste Plätze, ist der nächste zweiter, nicht dritter)
Teil 2 - Feldspiel
Teammodus im Mühlsteinverfahren. Das bedeutet, vor jedem Spiel befinden sich in einem dunklen Sack je 6 schwarze und je 6 weiße Mühlsteine. Jeder Spieler zieht einen und weiß dadurch, in welchem Team er ist. Die Teams werden sofort notiert und die Mühlsteine gehen zurück in den Sack.
5 Spielrunden a 10 Minuten. Bei früherem Start auch mehr. In jedem Fall wird letztes Spiel vor 21.20 angepfiffen.
Regeln gem. Einweisung vor Ort. Wie immer Sportsgeist, d.h., Fairness und Gesundheit vor Sieg.
Team besteht immer aus 3 (2ggf. ) Rufern und 3 Feldspielern. Team entscheidet Spezialisierung selbst. Keine Vorgaben durch das Regelwerk. Es ist OKAY 5 x Rufer zu sein. Oder 5 x Feldspieler oder irgendwelche Kombination.
Wertung: Primärwertung: Feldergebnis. Jedem Spieler / Rufer wird das Ergebnis eingetragen.
Sekundärwertung: Ranking der Eingetragenen Ergebnisse
Stechen: Keins. Nicht olympische Zählweise.
Gesamtwertung [Tertiärwertung]:
Die Gesamtwertung wird aus den Tabellenplätzen der beiden Teilwertungen (Sekundärwertung) bestimmt. Dabei geht das Blindenfussballabzeichen zu 30% und das Spiel zu 70% ein.
Beispiel
Bei Gleichstand werden die Einzelwertungen des Blindenabzeichens angezogen und zwar in dieser Abfolge:
- Passwand
- Dribbeln,
- Torwand