Wellenreiten - genauer Flow Ride - hieß das bereits 64. Event der Hamburger 12-Kämpfer. Und das nahm der Lübecker Präsident Mikka mal zum Anlass die 12-Kämpfer aus der Nachbarhansetadt zu besuchen - so ganz im Sinne der Lübecker Präambel. Dabei nutzte Mikka natürlich auch die Gelegenheit seinen Hamburger Präsidentenkollegen Ladman nach dem Stand der Dinge bei der Ausrichtung der vierten 12-Kampf Club Weltmeisterschaft zu befragen. 
Ganz nebenbei gewann der Hamburger Naut das Event souverän. Er war natürlich Ausrichter. So sehr unetrschiedlich läuft es also in den Clubs gar nicht. Die Einzelheiten und Bilder zum Event auf der Homepage des 12-Kampf Clubs Hamburg. Das Interview mit Ladman hier.

Hallo Ladman! Ist ja topp gelaufen bei Dir heute, beim „Flow Ride“ auf der Nord Welle. Bis zur 12-Kampf Club WM ist es nun nicht mehr lange hin. Wo stehen die Vorbereitungen? Seid Ihr voll im Streß?
Es geht eigentlich. Wir haben uns schon viermal getroffen und es läuft gut. 11 der 12 Disziplinen stehen schon. Für die Zwölfte fehlt uns noch eine offizielle Zusage. Dann passt auch die.

Gibt’s etwas, worauf Du Dich schon besonders freust?
Ja. Ich freue mich sehr, dass wir zehn Teams am Start haben. Das gab’s noch nie. Und ich freu mich auch, dass wir Hamburg vorstellen können. Die Stadt hat so viele Seiten, aber wir wollen sie von einer Seite zeigen, die allen gefällt.

Welche ist das?
Das Wasser. Aber damit hab ich fast schon zu viel verraten.

Du wirst es sicher alles nicht allein machen. Wer hilft Dir? Gib uns einen Einblick: Wer ist Dein Team?
Wir haben ein Sechser Komitee gegründet. Mit allen auf einmal kann man nicht gleichzeitig arbeiten. White Magic, Lex Barker, Bruno, Niedo, Incredible und ich treiben’s voran. Aber alle sind informiert, eingebunden und helfen ordentlich mit.

Werdet Ihr eine Art Homepage dazu einrichten oder einen Bereich auf der 12KHH Seite? Die Welt wartet auf Infos.
Ja. [grinst und ruft zu White Magic rüber]. Wann geht’s los Jan? Wann sind wir online? November sollten wir schaffen, oder? [White Magic nickt.] Dann wird eine Seite eingerichtet und Stück für Stück gibt’s auch die Events – aber das wird eine Überraschung.



Abschlussevent in Köln war Bullriding. Eine sensationelle Idee, das Finale in einer Disko laufen zu lassen hinter hämmernden Bässen und vor einer johlenden Menge. Gut gemischt aus Fans und 12-Kämpfern. Kommt Ihr da ran?
[Ladman zögert. Grinst dann und sagt:] Es wird geiler. Die meisten ahnen schon was kommt. Eigentlich ist es klar.

Bremen, Kiel, Köln – alle Ausrichter sind immer auch Gesamtsieger geworden. Wird das in Hamburg auch so sein?
Natürlich werden wir uns anstrengen. Und – ganz ehrlich – wir hoffen auch zu gewinnen. Da ist auch ein gewisser Anspruch, der sich aus den zweiten und dritten Plätzen bisher ableitet. Aber es gibt für uns erst mal ein Ziel: Richtig geile Spiel zu veranstalten. Für alle. Das ist uns wichtig.

In Köln hatten die Kölner nach den ersten sieben Events sieben Siege. Kommt auch das wieder?
Das werden wir nicht haben.

Die Hamburger sind bekannt als gute Ausdauerathleten. Werden wir also Laufen, Schwimmen, Radfahren und wieder Laufen?
Ausdauer wird es geben. Aber nicht in dem Umfang, den der Hamburger Präsident gerne hätte.

Kannst Du uns schon eine Disziplin verraten?
Nein. Nur so viel: Eine ist auf dem Wasser.

Was ist mit dem Kieler Geschicklichkeitslauf. Ein Klassiker für die WM’s. Sehen wir den wieder? – Oder etwas Ähnliches?
Etwas ähnliches. Ja. Und dann doch anders. [Grinst wieder.]

Traditionell werden die Bewerbungen für den nächsten Ausrichtungsort zur Eröffnungsfeier eingereicht. Was muss so ein Bewerber aus Eurer Sicht mitbringen, um so eine Aufgabe zu meistern?
Vornweg: Spaß am Organisieren. Denn das ist alles nicht ohne. Dann auf jeden Fall Kreativität. Und unglaublich viel Spaß am Zwölfkampf. Sonst reicht’s nicht!

Gibt es sonst noch etwas, was Du der 12-Kampf Gemeinde vorab schon mitgeben möchtest?
Die sollen schon mal die Ballerinas anziehen...!

Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf Hamburg!
Auf jeden Fall! Vielleicht schaff ich's vorher auch mal zu Euch nach Lübeck rüber. Was läuft denn als nächstes?

Gern. Es ist Freefall Darts. Komm ruhig vorbei!

Breadcrumbs