Ausrichter: ElUffo

Datum: 14. November 2013

Beginn: 18:30

Ort: Beckergrube 83

Bericht: <link>

Ergebnis:

 

Regeln:

 

Billard

 

Der Billard Event findet am 14.11.2013 um 18:30 im:

Beckergrube 83

In der Lübecker Innenstadt

statt.

 

Modus

Es werden vor der Veranstaltung zwei Gruppen ausgelost. In der Gruppe spielt jeweils jeder gegen jeden.

Ab der Zwischenrunde wird dann im Tannenbaumverfahren weitergespielt.

 

ZR1 A1- B4             Sieger ZR1- ZR2                Finale

ZR2 B2- A3             Verlierer ZR1- ZR2            Spiel um Platz 3

                                                                  Spiel um Platz 5

ZR3 B1- A4             Sieger ZR3- ZR4                Spiel um Platz 7

ZR4 A2- B3             Verlierer ZR3- ZR4

 

Die in der Gruppe schlechter platzierten spielen im gleichen Modus die unteren Platzierungen aus.

 

Zählen

Es wird immer eine Runde gespielt. Für den Sieg gibt es einen Punkt. Zusätzlich werden immer noch die vom Gegner befindlichen Kugeln gezählt.

 

Die Platzierung wird nach den erreichten Punkten errechnet. Bei Punktgleichheit wird erst der direkte Vergleich herangezogen, anschließend die Punkte der gegnerischen Kugeln auf dem Tisch. Sollte es auch da noch eine Gleichheit geben, wird es ein Stechen mit fünf Kugeln geben.  

 

 

 

 

Regeln

1. Ziel des Spiels

 

Die Gegner spielen jeweils mit der weißen Kugel auf die farbigen, um diese in den Taschen zu versenken. Ein Spieler spielt auf die "Halben" (Kugeln 9-15), der andere auf die "Vollen" (1-7). Wenn alle Kugeln eines Spielers versenkt sind, darf dieser abschließend auf die „Schwarze“ (Kugel 8) spielen. Versenkt er diese korrekt, hat er gewonnen.

 

2. Spielbeginn

 

Der Spieler, der das Ausstoßen gewonnen hat, bestimmt, wer den ersten Anstoß ausführen muss. Ausstoßen heißt, beide Spieler spielen gleichzeitig eine weiße Kugel aus dem Kopffeld heraus an die Fußbande und versuchen dabei, so nah wie möglich an die Kopfbande zu kommen. Die Kopfbande darf mit der Kugel berührt werden. Der Spieler, dessen Kugel näher an der Kopfbande liegt, bestimmt wer den ersten Anstoß ausführen muss/darf.

Die farbigen Billard-Kugeln werden zu einem Dreieck aufgebaut und sollten sich dabei gegenseitig berühren. Die vorderste Kugel des Dreiecks liegt auf dem Fußpunkt, die schwarze Kugel liegt dahinter in der Mitte des Dreiecks. An den beiden hinteren Ecken liegen jeweils eine Volle und eine Halbe. Die weiße Kugel wird vom Kopffeld aus (im Allgemeinen von der Kopflinie, also vom Kopfpunkt oder einer Position rechts oder links davon) auf die farbigen Kugeln gespielt. Wenn dabei mindestens eine farbige Kugel versenkt wird, darf der eröffnende Spieler weiterspielen. Die Zuordnung der halben oder vollen Kugeln geschieht aber in jedem Fall erst nach dem Eröffnungsstoß mit der nächsten Kugel, die korrekt versenkt wird.

Wenn beim Eröffnungsstoß keine Kugel versenkt wird, aber mindestens vier farbige Kugeln eine Bande berührt haben, spielt der Gegner von der aktuellen Position weiter. Wenn beim Eröffnungsstoß keine Kugel versenkt wird und weniger als vier Farbige eine Bande anlaufen, kann der Gegner auch entscheiden, neu aufzubauen und von vorn zu beginnen.

Wenn beim Eröffnungsstoß die Weiße versenkt wird, beginnt der Gegner seinen Stoß aus dem Kopffeld (z.B. rechts oder links vom markierten "Kopfpunkt") und darf keine Kugel direkt anspielen, die im Kopffeld liegt, d.h. im Viertel zwischen dem Kopfpunkt und der Kopfbande ("freie Lageverbesserung im Kopffeld").

 

3. Spielerwechsel / Fouls

 

Nach der Eröffnung muss vor jedem Stoß angekündigt werden, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll. Wer so eine seiner eigenen Kugeln korrekt in einer Tasche versenkt, darf weiterspielen. Der Gegner kommt immer dann ans Spiel, wenn:

-        keine der eigenen Kugeln versenkt wurde,

-        die angekündigte Kugel nicht in die beabsichtigte Tasche (d.h. gar nicht oder in eine falsche Tasche) versenkt wurde oder

-       ein Foul begangen wurde.

 

Ein Foul liegt vor, wenn:

-       die weiße Kugel überhaupt keine andere Kugel berührt,

-       die weiße Kugel zuerst auf eine gegnerische Kugel trifft (oder auf die Schwarze, falls noch eigene Kugeln übrig sind),

-       die weiße Kugel in eine Tasche fällt

-       nach der ersten Berührung zwischen weißer und farbiger Kugel keine Kugel mehr eine Bande berührt oder versenkt wird.

 

Ein Foul liegt außerdem auch vor, wenn der Stoß nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde, insbesondere wenn:

-       die weiße Kugel nicht nur mit der Pomeranze (an der Queuespitze) in Berührung kommt (auch bei Berührungen mit Fingern, Kleidung etc.),

-       die weiße Kugel beim Stoß zweimal berührt wird,

-       irgendeine farbige Kugel auf dem Tisch außerhalb des Stoßes berührt wird (sei es mit dem Queue oder einem Körperteil etc.),

-       irgendeine Kugel zum Zeitpunkt des Stoßes noch in Bewegung ist,

-       beim Stoßen nicht mindestens ein Bein auf dem Boden ist,

-       irgendeine Kugel vom Tisch springt.

 

Wenn ein Foul begangen wurde, ist nicht nur der Gegner am Spiel, sondern dieser darf die weiße Kugel "zur Strafe" an eine beliebige Stelle des Tisches legen und von dort aus in eine beliebige Richtung weiterspielen (Ball in Hand).

Wer eine Billard-Kugel korrekt versenkt, danach aber aus taktischen Gründen den Gegner ans Spiel kommen lassen will, muss dies vor dem Stoß erklären, indem er "Sicherheit“ " ansagt. Im Anschluss an einen Sicherheitsstoß kommt stets der Gegner ans Spiel. Hat der aktive Spieler keinen Sicherheitsstoß angekündigt, so muss er weiterspielen, wenn er eine Kugel korrekt in einer Tasche versenkt hat.

 

4. Verlust des Spiels

 

Das Spiel ist verloren, wenn:

-       die schwarze Kugel ("die Acht") versenkt wird, obwohl noch andere der eigenen Kugeln auf dem Tisch liegen,

-       die Acht nicht in die Tasche gespielt wird, wo auch die letzte eigene farbige versenkt wurde.

-       die Acht mit einem Foul versenkt wird (z.B. wenn dabei auch die Weiße versenkt wird oder wenn zuerst eine gegnerische Kugel angespielt wird) oder

-       die Acht vom Tisch fliegt

 

 

 

 

 

 

 

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