Ausrichter: Gunman

Datum: 16. März 2013

Beginn: 15:00 Uhr

Ort: Travemünder Strand, Treffen: Verlängerung der Bertlingstrasse, Richtung Promenade (da wo Inline-Skating stattfand)

Bericht: (Link)

Ergebnis:

Regeln:

Allgemein: - wetterabhängige Kleidung mitnehmen (bei „Weltuntergangs-Wetter“ müssen wir schauen, was geht)
- Festes Schuhwerk
- Hilfsmittel ? – ohne -- (Handschuhe, Magnesium, o.ä.)
Ablauf: die einzelnen Disziplinen werden eine nach der anderen von den Wettkämpfern ausgeführt.
Jeder Wurf geht in die Wertung ein,
da dann a.) jeder Wurf des Kämpfers wichtig ist und b.) die Streuung im Ergebnis deutlich breiter ist und c.) jeder körperlich gleich beansprucht wird

Für alle Disziplinen gilt:
I.Es gibt eine Abwurflinie; hier beginnt die Messung bis zum Wurfgegenstand. Der Übertritt oder Berührung der Abwurflinie bedeutet Fehlwurf (keine Wertung dieses einen Wurfes), voraus gesetzt die anderen beiden Würfe werden korrekt ausgeführt gehen diesen beiden aufaddiert in die Wertung ein. Es gibt keinen Ausschluss bei einer einzelnen Disziplin durch Fehlwurf / Fehlwürfe!

II. bei Gleichstand in den einzelnen Disziplinen wird in dieser Disziplin 1x nachgeworfen. Der Werfer mit dem besseren Ergebnis gewinnt das Stechen.

III. alle Wurfgegenstände werden gestellt; eigene Wurfgegenstände sind nicht erlaubt

IV. die Werferreihenfolge wird einmalig ausgelost und in der nächsten Disziplin rutsch der vormals Erste dann ans Ende der Liste, wobei alle anderen dann einen Platz vorrücken. Das Ganze dann sieben Mal.

VII. Zum Messen werden Maßband und Laserdistanzgerät zu Verfügung gestellt. Schiedsrichter sind wir Werfer selbst; idealerweise einvernehmlich

 

 

Modus:

1.) Beton-Tennisballweitwurf
3 St mit Beton gefüllte Tennisbälle (Gewicht ca. 220g) werden nacheinander auf Weite geworfen. Alle Weiten werden addiert, die größte Gesamtweite gewinnt die Disziplin


2.) Frisbee-Zielwurf
4 St unterschiedliche Frisbees werden nacheinander in Richtung einer Fluchtstange (speerartige Stange zum Abstecken von Bauwerken, s. auch 5.) ), die 20m entfernt steht, geworfen, mit dem Ziel die Scheibe möglichst dicht an dieser Stange landen zu lassen. Liegen Frisbees aufeinander, wird zuerst der Obere gemessen und dann der Untere. Alle „Kürzen“ (kürzeste Distanz der Frisbeescheibe zur Stange) werden nach dem Landen des 4.ten Frisbees gemessen und aufaddiert, die kleinste Gesamtweite gewinnt die Disziplin


3.) Horizontal-Dart auf Zeit
Der Werfer erhält 6 St Dartpfeile. Diese werden einzeln aus 10 m Entfernung auf eine am Boden liegende Dartscheibe geworfen. Es wird die Seite mit den 10  Ringen als Zielseite geben, beginnend mit 1 aufsteigend bis 10.
Der Werfer erhält 3 Minuten Zeit. Nach dem Werfen der 6 Pfeile muss der
Werfer sich die Pfeile selbst zurückholen, zur Abwurflinie zurückkehren und bis zum Ende der 3 Minuten versuchen, möglichst viele Punkte zu erzielen. Alle Ringe werden aufaddiert. Die höchste Gesamtanzahl von Ringen gewinnt die Disziplin.

4.) Rückwärts-Kugelstoßen
Eine Kugelstoß-Kugel (Gewicht 7,5 kg) wird 3x, mit dem Rücken zur Abwurflinie über den Kopf,  möglichst weit geworfen, wobei der Werfer mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Die Technik des Wurfes ist dem Werfer freigestellt . Die größte Gesamtweite gewinnt die Disziplin

5.) Fluchtstangen-Speerwurf  (Holz, L= 2,00m, ca.70g)

3 St Fluchtstangen werden möglichst weit geworfen, wobei der Wurf nur bei einer im Sand steckenden Stange gewertet wird. Liegende, auch vor der Messung umgefallene Stangen werden nicht gewertet. Werfers Entscheidung: vorsichtig und sicher oder weit und risikobehaftet ? Die größte Gesamtweite gewinnt die Disziplin

 

 

6.) Football-Zielwurf
Es soll ein Football innerhalb von 3 Minuten mit möglichst vielen Versuchen in ein  15m  entferntes, abgestecktes Quadrat (1,5x1,5m) geworfen werden und in diesem auch liegen bleiben! Pro Treffer erhält man 1 Pkt. Die Linien gehören zum Quadrat. Der Football muss sie nicht berühren, wohl aber zum Erzielen eines Punktes mindestens überdecken (von oben gesehen).
Mittig im Quadrat steckt ein Pfahl, Querschnitt 4x6cm, Höhe ca 1,0m; wer diesen Pfahl mit dem Football trifft, erhält 2 Extra-Punkte. Es können also 0, 1, 2 oder 3 Punkte pro Wurf erzielt werden.
Der aktive Werfer muss den Football jedes Mal selbst zurück zum Abwurf holen !
Nach jedem Werfer (nicht nach jedem Wurf) wird der Sand des Zielquadrats begradigt, um annähernd gleiche Bedingungen für alle zu schaffen. Die höchste Punktzahl gewinnt. Mögl. Stechen: kürzere Entfernung zur Stange

7.)  Bumerang
3 Bumerangs sollen so geworfen werden, das sie möglichst dicht zum Werfer zurückfliegen. Der Bumerang muss zwingend vom Körper weg geworfen werden, um dann eine Bahn zum Werfer zurück zu beschreiben.
Gemessen wird die kürzeste Strecke vom Bumerang zur Mitte der Abwurflinie; auch wenn er hinter dem Spieler landet; die kleinste Gesamtweite gewinnt die Disziplin.
Jeder erhält  einen Probewurf pro Bumerang


PUNKTEVERTEILUNG je Disziplin

Platz 1:  20 Pkt
Platz 2:  18 Pkt
Platz 3:  16 Pkt
Platz 4:  14 Pkt
Platz 5:  12 Pkt
Platz 6:  11Pkt
Platz 7:  10 Pkt
Platz 8:    9 Pkt
Platz 9:    usw.
…………  ………

Stechen bei Gesamt-Gleichstand

Nach Auswertung aller 7 Disziplinen stehen die Platzierungen fest. Bei Gleichstand zweier oder mehrerer Werfer wird aus dem Lostopf von einem unbeteiligtem Werfer eine Zahl von 1-6 (Bumernag lasse ich hier mal bewusst außen vor)  gezogen. Die gezogene Zahl beschreibt den Wettkampf, den es zum Stechen auszuführen gilt, und dann mit nur einem Wurf (z.B. 3 = Horizontal-Dart, 1 Pfeil: höhere / höchste Punktzahl gewinnt das Stechen)

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